Pressemitteilung, 24.06.2010 - 13:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bürotechnik Schmitt erhält TÜV-Zertifikat
Bürotechnik Schmitt aus Petersberg ist als erster Bürokommunikationsfachhändler in Hessen vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland zertifiziert worden.
(PM) Hannover, 24.06.2010 - Um das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ zu bekommen, hat sich der Fachhändler Ende April 2010 einem umfassenden Audit unterzogen. Im Mittelpunkt standen dabei die Beratungskompetenz und Serviceorientierung von Bürotechnik Schmitt. Das Zertifikat wurde offiziell am 15. Juni 2010 übergeben.„Mit der Zertifizierung haben wir uns bewiesen, dass unsere internen Strukturen passen und die Prozesse gut funktionieren. Dadurch können wir sicherstellen, dass die Qualität von Service und Dienstleistungen auf einem hohen Niveau gehalten werden“, betont Jürgen Hess, Geschäftsführer von Bürotechnik Schmitt.Der TÜV-Standard „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ wurde vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Es stellt sicher, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service, bei jedem zertifizierten Fachhändler systematisch geprüft und kontinuierlich verbessert werden. Im Fokus steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden.Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich Bürotechnik Schmitt in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen des TÜV-Standards langfristig umgesetzt und erfüllt werden. Alle drei Jahre muss der Fachhändler ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen.„Durch regemäßige Audits sind wir gezwungen, unsere Prozesse ständig dem schnelllebigen Markt anzupassen. Davon werden unsere Kunden und unser Unternehmen sehr profitieren“, erklärt Hess.„Der Markt für Bürokommunikation hat sich stark verändert. Die Service- und Beratungskompetenz von Fachhändlern wird in Zukunft noch wichtiger werden. Kunden erwarten schon heute neben einem kompletten Hard- und Softwareportfolio selbstverständlich auch ein umfassendes Dienstleistungs- und Servicekonzept sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz. Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt, dass Bürotechnik Schmitt voll und ganz auf seine Kunden eingestellt ist“, so Jens Schubert, Regional Director bei Ricoh Deutschland.Bundesweit sind das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ an bisher erst 14 Fachhandelspartner von Ricoh Deutschland übergeben worden. Bürotechnik Schmitt ist seit 2005 Partner von Ricoh.Presseansprechpartner Bürotechnik Schmitt Jürgen HeßBürotechnik Schmitt GmbH Kreuzgrundweg 3a36100 PetersbergTel.: 0661/22766Fax: 0661/21150E-Mail: j.hess@buerotechnik-schmitt.dewww.bürotechnik-schmitt.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ricoh Deutschland GmbH
Herr Tobias Pöschl
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Manager
Vahrenwalder Straße 315
30179 Hannover
+49-0511-6742-2517
tobias.poeschl@ricoh.de
www.ricoh.de


ÜBER RICOH DEUTSCHLAND GMBH

Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen sowie umfassende Outsourcing-Dienstleistungen, professionelle Beratungs- und Servicedienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit rund 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 21 Mrd. USD (Stand: März 2010) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit unter anderem mit zehn Business & Service Centern und fünf Sales Offices vertreten. www.ricoh.de