Claudius Kroker · Text & Medien

Nachfrage nach "grüner" Bürotechnik steigt

(PM) , 01.04.2008 - NIEDERKASSEL – Bei EDV und Bürotechnik stehen die Zeichen nicht erst seit der diesjährigen CeBIT auf grün. Wie Wolfgang R. Domke vom Bürobedarfsvertrieb BBV Domke (www.bbv-domke.de) in Niederkassel bei Bonn bei der Vorlage der Geschäftszahlen erklärte, ist im vergangenen Jahr zum Beispiel die Nachfrage nach wiederbefüllten Tinten- und Tonerkartuschen für Frankiermaschinen deutlich gestiegen.

"Vermehrt werden Original-Kartuschen vom Kunden zurückgesandt und von uns neu befüllt", erklärt Domke. "Die Qualität dieser Refill-Kartuschen ist die gleiche, aber die Kosten sind viel geringer als bei neuen Kartuschen." Außerdem reduzieren sich die Abfallmenge und die Kosten für die Entsorgung erheblich, denn Druckerpatronen gelten als Sondermüll.

In den kommenden Jahren will BBV Domke den Marktanteil weiter ausbauen. "Die Nachfrage ist ganz klar da", erklärt Wolfgang Domke. Besonders bei Frankiermaschinen rechnet der Anbieter mit mehr Bewegung im Markt. So können einige Geräte nach 2008 aus technischen Gründen nicht mehr benutzt und müssen ausgetauscht werden. Dennoch liegt das Einsparpotenzial einer Frankiermaschine gegenüber dem herkömmlichen Frankieren je nach Anzahl der Sendungen bei mehr als 5.000 Euro pro Jahr.

BBV Domke betreut mehr als 10.000 Kunden in Deutschland bei Kauf und Wartung von Büromaschinen und Bürozubehör.
Claudius Kroker · Text & Medien
Buschstraße 83