Buero.info: Als Jungunternehmer bestens organisiert und informiert

(PM) , 02.11.2007 - Wer ein Unternehmen gründet oder eine Unternehmensnachfolge antritt, hat meist eine Menge Tatendrang und sprudelt vor Ideen – leider mangelt es verständlicherweise oft an Erfahrung und Organisations-Know-How. Im Vorteil ist hier, wer diesem Manko ins Gesicht sieht und sich einen verlässlichen Ratgeber sucht. Das große Internetportal www.buero.info ist mit seinem erweiterten Informationsangebot rund um Recht und Steuern, Jungunternehmer-Tipps, Büro-Organisation und vieles andere mehr nicht nur für diese Nutzergruppe interessant.

Buero.info versammelt auf einer Website sowohl sorgfältig recherchierte Fachinformationen aus den genannten Bereichen als auch kommentierte Links zu weiterführenden Quellen. Aus diesem Grund ist das Internet hier das ideale Medium für diese inhaltspralle Infothek rund um das Büro.

Wer sich zum Beispiel einen Überblick über die Praxis der Kreditvergabe deutscher Banken seit Basel II verschaffen will oder kein passendes Förderprogramm des Bundes bzw. der EU mehr verpassen will, sollte unter dem Menüpunkt „Startkapital und Fördergelder“ nachsehen.

Auch das Steuerrecht schreckt mit ständig neuen Vorschriften nicht nur diejenigen, die sich zum ersten Mal mit einer Steuervoranmeldung herumschlagen. Wer hier die ganze Angelegenheit dem nächstbesten Steuerberater anvertraut, verschenkt womöglich sein gerade am Anfang dringend benötigtes Geld. Hier ermahnt buero.info, genauer hinzusehen und z.B. zu prüfen, ob nicht ein Buchhaltungsservice oder eine entsprechende Software die laufenden Betriebseinnahmen und -ausgaben deutlich preiswerter zusammenzählen kann. Andererseits weiß natürlich niemand so genau über die aktuellen Steuersparmöglichkeiten Bescheid und kann z.B. größere Ausgaben möglichst steuergünstig planen helfen wie ein Steuerberater, der ein individuelles Unternehmen genau kennt. Buero.info hat hier eine Checkliste zusammengestellt. Sie erleichtert die Entscheidung für einen Steuerberater, der auch wirklich sein Honorar wert ist.

Wenn die existenziellen Finanz- und Steuerfragen geklärt sind, hat man als Jungunternehmer vielleicht etwas Luft, um über andere wichtige Belange seines Büros nachzudenken, etwa die Ergonomie am Arbeitsplatz. Der Ort, an dem man gerade anfangs mehr als acht Stunden täglich verbringt, soll einem schließlich nicht Kreuz und Augen ruinieren. Gerade in der Frage der richtigen Lichtverhältnisse an Bildschirm-Arbeitsplätzen gilt es eine Reihe von Faktoren zu beachten. Wer wegen der Reflexionen der Nachmittagssonne einfach den Rollladen herunterlässt und im Halbdunkel bzw. im monotonen Neonlicht weiterarbeitet, ermüdet schneller und riskiert Langzeitschäden, die sich oft erst nach Jahren zeigen. Dann ist es allerdings oft zu spät, um mit ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung noch etwas zu retten.

Wenn es dann richtig gut läuft, ist es Zeit, über Outsourcing nachzudenken – denn wer klug delegiert, kann sich auf Kernaufgaben und Visionen für die Zukunft konzentrieren. Unternehmer, die das begriffen haben, sind nachweislich erfolgreicher. Buero.info nennt auch hier die wichtigsten Zeit-, Geld- und Nerven-Spartipps von externer Lohnbuchhaltung bis hin zum Forderungsmanagement.

ID Medien Verlag
Verlag für Internetdienste und digitale Medien e.K.
Doris Fraccalvieri
Fleestedter Ring 5