News, 18.03.2010
Bürgschaften
Wirtschaftsfonds Deutschland kurbelt Kreditvergabe an
Bislang haben fast 11.000 deutsche kleine, mittlere und große Unternehmen von dem Kredit- und Bürgschaftsprogramm „Wirtschaftsfonds Deutschland profitiert.

Nach Angaben der Bundesregierung sind seit Einrichtung des Wirtschaftsfonds Deutschland Anfang März 2009 rund 10,7 Milliarden Euro an Finanzierungshilfen an deutsche Firmen geflossen. Rund 6,7 Milliarden Euro davon gingen direkt als Kredite an die Unternehmen über die Staatsbank KfW und weitere 4,29 Milliarden Euro wurden in Form von Bürgschaften bereitgestellt.

Von den KfW-Krediten profitierten insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen, auf die rund 94 Prozent der Kreditzusagen entfielen mit einem Gesamtvolumen von rund 3,16 Milliarden Euro. An große Unternehmen flossen seit Beginn des Deutschlandsfonds rund 3,22 Milliarden Euro. Des Weiteren haben bislang mehr als 7.000 kleine und mittlere Unternehmen eine Bürgschaft über eine Bürgschaftsbank erhalten. Laut Bundeswirtschaftsministerium sei durch das Sonderprogramm das Bürgschaftsgeschäft um 20 Prozent gewachsen.

"Bürgschaften der Bürgschaftsbanken sind für viele kleine und mittelständische Unternehmen in der Krise oft das einzige Instrument, um überhaupt einen Kredit zu erhalten. Nicht umsonst halten 90 Prozent der befragten Kammern und Kreditinstitute das aktuelle Angebot der Bürgschaftsbanken für 'wichtig' bis 'sehr wichtig'“, erklärte Bundeswirtschaftminister Rainer Brüderle.

Insgesamt hat der Deutschlandsfonds nach Schätzungen des Ministeriums bislang zur Sicherung von etwa 789.600 Arbeitsplätzen in deutschen Unternehmen beigetragen. Fast 130.000 Arbeitsplätze entfielen davon auf Unternehmen, die in Form von einer Bürgschaft profitierten.

Laut Ministerium sei das Potenzial des Bürgschaftsinstruments jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Deshalb soll zum einen die Bekanntheit dieses Instruments gesteigert werden, zum anderen sollen die Prozesse der Antragstellung und Vergabe auf dem Prüfstand kommen.