Pressemitteilung, 18.03.2012 - 14:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
Buchveröffentlichung: Berlin und seine Brauereien
Der Historiker Henry Gidom blickt in die Geschichte der Berliner Brautradition. In seinem Buch „Berlin und seine Brauereien“ beschreibt er die Geschichte der über 360 kleinen und großen Berliner Braubetriebe.
(PM) Berlin, 18.03.2012 - „Die Schultheiss-Brauerei in Spandau war doch einmal Patzenhofer, oder?“, „Was ist eigentlich aus Engelhardt in Stralau geworden?“ oder „Wo befand sich die Vereinsbrauerei in Rixdorf?“: Die Geschichte der über 360 kleinen und großen Berliner Braubetriebe im 19. Jahrhundert ist abwechslungsreich, aber in weiten Teilen unbekannt. Firmen und Unternehmer wie Schultheiss, Kindl, Patzenhofer, Bötzow, Landré, Breithaupt, Groterjan, Engelhardt und viele andere prägten in Berlin eine Bierbranche, die bis um das Jahr 1900 die größte Europas geworden war.Wo sich im Verlauf ihrer Unternehmensgeschichten die Standorte in Berlin befanden und wann sie entstanden sind, wann sie übernommen oder stillgelegt wurden, zeigt der Historiker Henry Gidom. Nach zweijähriger Recherchearbeit ist jetzt der erste Band des Buches in der Edition Berliner Unterwelten erschienen. Das Buch bietet einen kompletten Überblick für den Zeitraum von 1800 bis 1925 und ist mit über 400 zeitgenössischen Fotografien und Grafiken bebildert.„Berlin hat eine große, aber fast in Vergessenheit geratene Brautradition. Die Brauer waren mit ihren Lager- und Gärkellern die Pioniere des Untergrundes und machten im 19. Jahrhundert die deutsche Hauptstadt zum größten Bierproduzenten Europas. Ich beschreibe in dem neuen Gesamtverzeichnis die über 360 kleinen und großen Betriebe der Branche. Berühmte Marken wie Schultheiss, Bötzow oder Patzenhofer tauchen auf, aber auch Achilles, Groterjan und Landré gehören natürlich dazu“, erklärt Henry Gidom.Über den Autor:Der Historiker Henry Gidom studierte Neuere Deutsche Geschichte an der Technischen Universität Berlin und ist langjähriges Mitglied des Berliner Unterwelten e.V. Er lebt oberirdisch in Berlin, forscht im Untergrund und trinkt gern Pilsener Biere.Titelinformationen:Titel: Berlin und seine Brauereien. Gesamtverzeichnis der Braustandorte von 1800 bis 1925 (Band 1)Autor: Henry GidomErscheint in: Edition Berliner Unterwelten, 2012Herausgeber: Berliner Unterwelten e.V.Preis: 19,90 €ISBN: 978-3943112146Das Buch „Berlin und seine Brauereien“ erscheint im März 2012 in der Edition Berliner Unterwelten und kann über den Berliner Unterwelten e.V. bezogen werden. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Bitte wenden Sie sich an Henry Gidom vom Verein.Weitere Informationen über den Verein Berliner Unterwelten e.V. sind im Internet unter www.berliner-unterwelten.de abrufbar.Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten382 Wörter, 2.754 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/Berliner-Unterwelten


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.