Pressemitteilung, 14.10.2010 - 10:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Buchstabensalat am Frankfurter Flughafen - Neue Bezeichnungen für Rollbahnen
(PM) Leipzig, 14.10.2010 - Der Flugverkehr hat seine ganz eigene Sprache. Statt Anton und Berta geben im internationalen Luftverkehr Alpha und Beta den Ton an. Das sogenannte NATO-Alphabet dient dabei jedoch nicht nur als Buchstabierhilfe bei der Übermittlung von Informationen im Funkverkehr. An Flughäfen wird es auch zur Bezeichnung von Rollbahnen genutzt. Da das Alphabet bekanntlich nur 26 Buchstaben hat, können die möglichen Benennungen bei größeren Airports allerdings schnell ausgeschöpft sein. Das Flugportal fluege.de berichtet, welche Lösung der Flughafen Frankfurt für dieses Problem gefunden hat.Mit dem Winterflugplan 2011/12 soll die neue, derzeit im Bau befindliche Landebahn Nordwest in Frankfurt in Betrieb genommen werden. Dazu kommt die neue Cargo-City im Süden. Dies sind Erweiterungen, die neue Verkehrswege erforderlich machen. Da die Benennungen nach dem alten System bereits ausgeschöpft waren, musste eine neue Lösung gefunden werden. Drei Jahre lang bereiteten die Fraport AG, die Deutsche Luftsicherung und die Lufthansa (www.fluege.de/Katalog/Lufthansa/Airline-253) das Großprojekt „Alphanumerische Rollbahnnomenklatur“ vor. Mitte Juni wurden am Flughafen Frankfurt schließlich in einer groß angelegten Aktion in einer Nacht 600 Schilder ausgetauscht und neue Bodenmarkierungen angelegt sowie alte entfernt. Für rund 3,8 Millionen Euro haben die Frankfurter Rollbahnen und Schnellabrollwege damit neue Kennzeichnungen erhalten, die auf einer Kombination von Buchstaben und Ziffern basieren. Gleichzeitig wurden die Schilder mit der neuen LED-Lichttechnik ausgestattet, die neben längeren Lebenszeiten einen geringeren Stromverbrauch verspricht.Weitere Informationen:news.fluege.de/flughafen-infos/grossprojekt-roll-und-landebahn-umbenennung-am-flughafen-frankfurt/20662.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER FLUEGE.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit Urlaubstours als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.