VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
FutureManagementGroup AG
Pressemitteilung

Buchmesse Frankfurt: Pero Micic erhält den International Book Award 2014

Pero Micic erhält den getAbstract International Book Award 2014 auf der Frankfurter Buchmesse für "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen – Raus aus der Kurzfristfalle".
(PM) Eltville, 09.10.2014 - Jeder schleppt seine Vergangenheit mit sich herum, doch niemand denkt an die Zukunft – eine fatale Einstellung. Das Buch von Dr. Pero Micic, Zukunftsexperte aus Eltville, sucht diesen Missstand zu beheben, in dem es Langfrist-Orientierung fordert und zeigt, wie man sie im Alltag umsetzt. Denn Menschen handeln unvernünftig: Couch oder Bewegung? Kredit oder Sparprogramm? Luxus-Auto oder Klimaschutz? Zahlreiche Studien belegen, dass wir fast immer die kurzfristig angenehmste Option wählen – auch wenn wir wissen, dass andere Alternativen langfristig sinnvoller wären. Das bringt jeden Einzelnen und die ganze Menschheit in größte Schwierigkeiten.

Der Zukunftsmanager Dr. Pero Micic erklärt anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Verhaltensökonomie und Neurowissenschaft anschaulich und einprägsam, wie wir die Kurzfrist-Falle im Kopf überwinden können. Das wurde nun auf der Frankfurter Buchmesse honoriert: Dr. Micic erhält die Auszeichnung von getAbstract, dem weltweit führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen, den International Book Award im Bereich Business (deutschsprachig).

Über das Buch

Wir konsumieren und faulenzen uns arm und krank, weil wir uns lieber im Heute wohlfühlen als im Morgen. Wir haben gute Ziele und Vorsätze, aber wenn der Tag gekommen ist, scheitern wir. Wir schädigen unsere Unternehmen und ruinieren unsere Staatsfinanzen, weil vor allem das Jetzt zählt. Wir greifen in unfassbarem Maße in die Biosphäre ein, weil uns der Gewinn heute wichtiger ist als unser Leben morgen. Wie kann es sein, dass wir uns so zukunftsdumm verhalten?

Jedem ist klar: Menschen und Organisationen sind nachweislich viel gesünder und erfolgreicher, wenn sie nicht das schnelle Wohlgefühl und den kurzfristigen Gewinn, sondern das langfristige Wohl zum Maßstab ihrer Entscheidungen machen. Doch genau dafür ist der Mensch nicht gemacht. Unser Gehirn ist gebaut für ein Leben im Hier und Jetzt.

Pero Micic nimmt die Leser mit auf eine Erkenntnisreise und sucht nach Lösungen für unsere Gesellschaft, für Unternehmen, für uns alle. Wenn wir jetzt lernen, uns zukunftsintelligent zu verhalten, ist es noch nicht zu spät.

ECON-Verlag 336 Seiten, EUR 19,99, ISBN 978-343020-1605

Leseprobe www.micic.com/fileadmin/user_upload/Dokumente/Leseprobe_Micic.pdf
Bestellung www.micic.com/werke/buecher/raus-aus-der-kurzfrist-falle/

Über den getAbstract International Book Award

Wer sind die Vordenker von heute? Welchen Einfluss haben sie auf das Wirtschaftsgeschehen? Jedes Jahr sichtet getAbstract mehr als 10 000 deutsch- und englischsprachige Businessbücher und ermittelt zehn Finalisten. Je zwei deutsche und englische Titel werden dann als Empfänger der prestigeträchtigen Auszeichnung bestimmt.

Seit 2001 hat getAbstract den Preis so angesehenen Autoren wie Joseph Stiglitz, Nassim Nicholas Taleb, Peter Sloterdijk, Gunter Dueck, Gerd Gigerenzer oder Alain de Botton verliehen. Die offizielle Preisverleihung findet jedes Jahr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung an der Frankfurter Buchmesse statt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
FutureManagementGroup AG
Frau Tanja Bernsau
Wallufer Str. 3a
65343 Eltville
+49-6123-601090
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER FUTUREMANAGEMENTGROUP AG

Die FutureManagementGroup AG, gegründet 1991, ist das führende Unternehmen für Beratung und Service für Zukunftsmanagement. Das Team von Experten für Zukunftsmärkte, Vision, Strategie, Führung und Innovation gilt ...
PRESSEFACH
FutureManagementGroup AG
Wallufer Str. 3a
65343 Eltville
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG