Pressemitteilung, 25.07.2011 - 10:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Buch-Neuerscheinung: Zertifiziertes Qualitätsmanagement leicht gemacht
Im Mittelpunkt des Arbeitsbuches – erschienen in der „Crashkurs!“-Reihe des Cornelsen Verlages – steht ein Pizzaservice.
(PM) Neuss, 25.07.2011 - In der Reihe „Crashkurs!“ (Cornelsen) ist „Qualitätsmanagement. SMART-QM für Dienstleister“ erschienen. Die Autoren zeigen: Die trockene Materie „zertifiziertes Qualitätsmanagement“ kann umsetzungsorientiert und spannend zugleich dargeboten werden.Pizzeria als FallbeispielIm Mittelpunkt des Arbeitsbuches steht ein Pizzaservice. Paolo Pascale will die Qualität der Prozesse in seinem Pizzalieferdienst zertifizieren lassen, und zwar auf der Grundlage der DIN-Norm EN ISO 9001:2008. Der Pizzaservice floriert, die echte handgemachte neapolitanische Pizza schmeckt den Menschen. Aber dann möchte der Inhaber der „Bella Napoli“ einen Qualitätsschritt gehen und ein zertifiziertes QM-System einführen. Was muss er dafür tun? Paolo Pascale weiß: Der Kunde will absolute Topqualität. Er ist zwar nicht immer bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen, aber er achtet auf Qualität. Die Konsequenz für die Unternehmen lautet daher: Nur kontinuierliche Qualitätsentwicklung, die von einem unabhängigen Gremium geprüft und bestätigt wird, führt zur Kundenzufriedenheit – und damit zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und zur Wettbewerbsfähigkeit. Und dann beginnt Paolo in dem Buch „SMART-QM für Dienstleister“ zu lesen ...Umsetzungsorientiertes BuchKarin Letter und Jürgen Abendschein verstehen es, dem Leser anhand der DIN-Norm Kapitel für Kapitel lebendig vor Augen zu führen, was Paolo Pascale beachten muss, um zu einem ständigen Verbesserungsprozess seiner Qualität zu gelangen.Darin liegt die besondere Leistung der Autoren: Aufgrund der Allgemeinverbindlichkeit und Anschaulichkeit der Prozessschritte kann der Leser das QM-Know-how auf seinen Verantwortungsbereich übertragen. Die zahlreichen Übungen, To-do-Listen, Musterformulare und Praxistipps erleichtern den Transfer in seine Lebenswirklichkeit erheblich.Karin Letter, Jürgen Abendschein: Qualitätsmanagement. SMART-QM für Dienstleister. Crashkurs! Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2011. 120 Seiten, 12,95 €, ISBN 978-3-589-23858-3Die AutorenKarin Letter ist freie Beraterin für den Bereich Qualitätsmanagement und zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte (Ausbildung TÜV Süd). Die Geschäftsführerin des Unternehmens 5medicalmanagement GmbH (Neuss) bietet für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Einführung der DIN EN ISO 9001:2008 an.Jürgen Abendschein ist QM-Fachdozent und Leiter des Instituts für angewandtes QM in Heidelberg.


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ÜBER 5MEDICAL MANAGEMENT GMBH

SMART QM: "Qualitätsmanagement von A bis Z für ALLE" die 5medial management GmbH wurde 1995 von Karin Letter anfänglich nur für den med. Bereich gegründet. Heute betreut das Unternehmen mit ihren zwanzig freien Mitarbeitern, kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Karin Letter ist die Spezialistin rund um das Thema Qualitätsmanagement. Mit dem Konzept „Servicequalität als Erfolgsfaktor für den Mittelstand“ wurde 2008 der Internationale Deutsche Trainingspreis in Gold gewonnen. Nominiert zum internationalen deutschen Trainingspreis 2011/2012 Kurzvita: Karuin Letter •Geschäftsführerin der 5medical management GMBH •Freie Beraterin für den Bereich Qualitätsmanagement (branchenübergreifend) •Qualitätsmanagementbeauftrage (Ausbildung TüV Süd) •Gesellschafterin der Letter Consulting GmbH