VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
5medical management GmbH
Pressemitteilung

Buch-Neuerscheinung: Zertifiziertes Qualitätsmanagement leicht gemacht

Im Mittelpunkt des Arbeitsbuches – erschienen in der „Crashkurs!“-Reihe des Cornelsen Verlages – steht ein Pizzaservice.
(PM) Neuss, 25.07.2011 - In der Reihe „Crashkurs!“ (Cornelsen) ist „Qualitätsmanagement. SMART-QM für Dienstleister“ erschienen. Die Autoren zeigen: Die trockene Materie „zertifiziertes Qualitätsmanagement“ kann umsetzungsorientiert und spannend zugleich dargeboten werden.

Pizzeria als Fallbeispiel
Im Mittelpunkt des Arbeitsbuches steht ein Pizzaservice. Paolo Pascale will die Qualität der Prozesse in seinem Pizzalieferdienst zertifizieren lassen, und zwar auf der Grundlage der DIN-Norm EN ISO 9001:2008. Der Pizzaservice floriert, die echte handgemachte neapolitanische Pizza schmeckt den Menschen. Aber dann möchte der Inhaber der „Bella Napoli“ einen Qualitätsschritt gehen und ein zertifiziertes QM-System einführen. Was muss er dafür tun?

Paolo Pascale weiß: Der Kunde will absolute Topqualität. Er ist zwar nicht immer bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen, aber er achtet auf Qualität. Die Konsequenz für die Unternehmen lautet daher: Nur kontinuierliche Qualitätsentwicklung, die von einem unabhängigen Gremium geprüft und bestätigt wird, führt zur Kundenzufriedenheit – und damit zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und zur Wettbewerbsfähigkeit.

Und dann beginnt Paolo in dem Buch „SMART-QM für Dienstleister“ zu lesen ...

Umsetzungsorientiertes Buch

Karin Letter und Jürgen Abendschein verstehen es, dem Leser anhand der DIN-Norm Kapitel für Kapitel lebendig vor Augen zu führen, was Paolo Pascale beachten muss, um zu einem ständigen Verbesserungsprozess seiner Qualität zu gelangen.
Darin liegt die besondere Leistung der Autoren: Aufgrund der Allgemeinverbindlichkeit und Anschaulichkeit der Prozessschritte kann der Leser das QM-Know-how auf seinen Verantwortungsbereich übertragen. Die zahlreichen Übungen, To-do-Listen, Musterformulare und Praxistipps erleichtern den Transfer in seine Lebenswirklichkeit erheblich.

Karin Letter, Jürgen Abendschein: Qualitätsmanagement. SMART-QM für Dienstleister. Crashkurs! Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2011. 120 Seiten, 12,95 €, ISBN 978-3-589-23858-3

Die Autoren

Karin Letter ist freie Beraterin für den Bereich Qualitätsmanagement und zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte (Ausbildung TÜV Süd). Die Geschäftsführerin des Unternehmens 5medicalmanagement GmbH (Neuss) bietet für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Einführung der DIN EN ISO 9001:2008 an.

Jürgen Abendschein ist QM-Fachdozent und Leiter des Instituts für angewandtes QM in Heidelberg.
PRESSEKONTAKT
5medical management GmbH
Frau Karin Letter
Matthiasstr. 33a
41468 Neuss
+49-2131-1331166
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER 5MEDICAL MANAGEMENT GMBH

SMART QM: "Qualitätsmanagement von A bis Z für ALLE" die 5medial management GmbH wurde 1995 von Karin Letter anfänglich nur für den med. Bereich gegründet. Heute betreut das Unternehmen mit ihren zwanzig freien ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
5medical management GmbH
Matthiasstr. 33a
41468 Neuss
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG