Weisser-Wertheim

Brüning-Megawatt GmbH als Vollversorger des zukünftigen Biomasseheizkraftwerks in Elsfleth bestätigt

Das Biomasseheizkraftwerk Elsfleth wird voraussichtlich Ende 2014 ans Netz gehen. Bereits heute steht die Brüning-Megawatt GmbH als alleiniger Brennstofflieferant fest.
(PM) Fischerhude, 26.11.2013 - Das Gemeinschaftsunternehmen der Koehler Renewable Energy und der Hamburg Energie hat sich als zukünftiger Betreiber des Biomasseheizkraftwerks Elsfleth mit der Brüning-Megawatt GmbH über die Rohstoffvollversorgung der Anlage geeinigt. Der geschlossene Vertrag wird mit der Inbetriebnahme des Kraftwerks, die für das 4. Quartal 2014 geplant ist, wirksam. In den darauf folgenden 20 Jahren wird die Brüning-Megawatt GmbH die Anlieferung von 80 000 Tonnen Biomasse pro Jahr am Standort Elsfleth übernehmen.

Die Brüning-Megawatt GmbH ist der größte deutsche Biomasselieferant. Mit dem Vertragsabschluss in Elsfleth gewinnt das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit bereits den 3. Großkunden, der von dem eigens entwickelten „Rundum-sorglos-Paket“ für Biomasseheizkraftwerke überzeugt ist. „Unsere Stärke ist die Flexibilität und Zuverlässigkeit“, erklärt Arnd Brüning, Geschäftsführer der Brüning-Megawatt GmbH. „Wir stimmen die Vollversorgungskonzepte stets individuell mit unseren Kraftwerkskunden ab und arbeiten eng mit unserer hauseigenen Logistik zusammen.“ Aktuell betreut das Unternehmen 11 Kraftwerke als alleiniger Rohstoffversorger und beliefert zusätzlich über 120 Kraftwerke deutschland- und europaweit mit Teilmengen.

Das Biomasseheizkraftwerk Elsfleth, dessen Grundsteinlegung am 2. Oktober erfolgte, hat seinen Standort in direkter Nachbarschaft zu der Verpackungsmittelfabrik der Firma Omni-Pac GmbH. Das Unternehmen will die thermische Energie von 24 MW in Form von Dampf für die Produktion nutzen. Die elektrische Energie von 5 MW wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Brüning|Gruppe
Frau Franziska Hartz
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing
Landstraße 30