Unister GmbH

Bruce Springsteen – ein Superstar wird 60. Portrait eines gesellschaftskritischen Rockers

(PM) Leipzig, 29.09.2009 - Bruce Springsteen wurde mit Songs wie „l'm on fire", „Born to run" und „Born in the U.S.A.“ weltberühmt. Anlässlich seines 60. Geburtstags blickt das Online-Shoppingportal www.shopping.de auf sein ereignisreiches Leben zurück. Wie kein anderer symbolisiert Springsteen den Stil der amerikanischen Rockmusik.

Schon früh nutzte Bruce Springsteen seine Musik als Plattform für gesellschaftliche Kritik: Die Songs des Albums „Nebraska“ aus dem Jahr 1982 fokussieren die Außenseiter der US-amerikanischen Gesellschaft. 1984 macht ihn das Album „Born in the U.S.A.“ endgültig zum Superstar. Der Titelsong ist dabei jedoch nicht als patriotische Hymne misszuverstehen. Sein sozialkritischer Blick richtet sich auf einen heimgekommenen Vietnam-Kriegsveteran, der vor den Trümmern seines Lebens steht.

Von seinem politischen Engagement zeugt auch das Album „The Rising“: Es entstand unter dem Eindruck der Terror-Anschläge vom 11. September. Seine Lieder sind den Opfern und Hinterbliebenen gewidmet. Springsteen wurde 2004 auch im Wahlkampf für die Demokraten aktiv. Erst setzte er sich für die Wahl von John Kerry ein, im vergangenen Präsidenten-Wahlkampf kämpfte er für Barack Obama.

Große Erfolge feierte Bruce Springsteen außerdem mit der Filmmusik zu „Streets of Philadelphia“. Der Titel erhielt einen Oskar. Die Titelmusik für den Film „Dead Man Walking“ wurde ebenfalls für den Oscar nominiert. Jüngst schrieb Springsteen den Titelsong für den Kinofilm „The Wrestler“ mit Mickey Rourke.

Weitere Informationen:
www.shopping.de/presse/

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER SHOPPING.DE