Cisco Systems GmbH

Brille: Fielmann / Netzwerk? – Cisco Systems

(PM) , 22.03.2006 - Netzwerk in der Fielmann-Zentrale modernisiert MÜNCHEN. Cisco Systems liefert die Systeme für die Modernisierung des Netzwerkes in der Hamburger Fielmann-Zentrale. Die neue Lösung optimiert die Verwaltung und ERP-Anwendungen (Enterprise Resource Planning) des Marktführers der deutschen Augenoptik. Dafür wird das Netzwerk ein neues Datenzentrum enthalten und auf einem neuen Backbone basieren. Außerdem stellt es den mehr als 500 Niederlassungen geeignete Anwendungen für das Geschäft vor Ort zur Verfügung. Mit der neuen strategischen Plattform plant Fielmann die Erneuerung der gesamten IT-Umgebung. Die Realisierung soll bis Ende März 2006 abgeschlossen sein. Das neue Netzwerk basiert auf Cisco Switching Systemen der Serie Catalyst 6509 im Backbone sowie Catalyst 3750 für den Access-Bereich. Eine wichtige Rolle spielt das Thema Zukunftssicherheit. Deshalb setzt Fielmann auf Technologien wie Power Over Ethernet PoE, um für mögliche zukünftige IP Telefonie-Anwendungen gerüstet zu sein. „Um die gesamte IT-Infrastruktur der Fielmann AG auf das geplante Unternehmenswachstum vorzubereiten, leistet das neue Netzwerk einen wichtigen Beitrag“, erklärt Peter K. Albrecht, CIO bei Fielmann. „Wichtige Entscheidungskriterien waren die Themen Investitionsschutz, die Unterstützung aktueller sowie zukünftiger Technologien sowie das Service- und Support-Konzept. Cisco in Kombination mit dem Systemintegrator avodaq hatten hier das überzeugendste Angebot. Dieser Aspekt hat einen wesentlichen Beitrag für die Entscheidungsfindung geleistet.“ „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Fielmann den Marktführer der deutschen Augenoptik haben gewinnen können“, ergänzt Hilmar Bald, Leiter Vertrieb Mittelstandskunden bei Cisco Systems GmbH. „Dies zeigt, dass wir mit unseren fortgeschrittenen Technologien auch wachstumsstarken Unternehmen jederzeit optimale Lösungen bieten können.“ Das Projekt wird gemeinsam mit dem Cisco Gold Partner avodaq umgesetzt. Die avodaq AG zählt zu den führenden Anbietern moderner Kommunikationslösungen. Seit 1998 beschäftigt sie sich bereits mit IP Communications. Zahlreiche Unternehmen vom Mittelständler bis zum internationalen Konzern und Service Provider betreiben inzwischen erfolgreiche avodaq-Installationen. 2.420 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpress.net Telefonnummer für Leseranfragen: 01803 – 67 10 01 Weitere Informationen: Cisco Systems GmbH Anne Wennmann presse@info.cisco.de Telefon 0 08 00 – 99 99 05 22 www.cisco.de Fink & Fuchs Public Relations AG Antje Annika Singer Telefon 089 - 58 97 87-0 antje.singer@ffpr.de www.ffpress.net Fielmann steht für Brillenmode zum fairen Preis. Fielmann ist Marktführer in Deutschland und einer der größten Augenoptiker Europas. 16 Millionen Menschen tragen eine Brille von Fielmann. In der Bundesrepublik Deutschland verkauft das Unternehmen jede zweite Brille. Verbraucherfreundliche Leistungen prägen die Geschichte des Unternehmens. "Der Kunde bist Du" ist Leitsatz unserer Unternehmensphilosophie. Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc. Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.
Cisco Systems GmbH
Am Söldnermoos 17