Pressemitteilung, 07.04.2009 - 15:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Freibrief® – kostenlos Briefe verschicken mit www.quabb.com
(PM) , 07.04.2009 - Daniel Giersch führt den Postmarkt erneut in die ZukunftBerlin, 1. April 2009 – Daniel Giersch, der in den 90er Jahren mit dem ersten privaten Briefzustelldienst die Liberalisierung des deutschen Postmarktes vorangetrieben hat, startet mit seinem Online-Service ‚Quabb’ die nächste Umwälzung im Post-Sektor. Nicht nur, dass ab heute jeder Internet-Nutzer weltweit über www.quabb.com echte Briefe unkompliziert vom Computer aus verschicken kann. Mit Quabb ist der Briefversand obendrein auch kostenfrei möglich. Freibrief® lautet der Markenname dieser jüngsten Innovation aus dem Hause Giersch. Sie ist Teil eines neuen, umfassenderen Konzeptes von Briefpost und digitaler Kommunikation. Quabb ist ein sicherer Web-Knotenpunkt, in dem Internetnutzer die Medien Brief, signaturgeschützte E-Mail, Fax, Community-Nachrichten und Blogging erstmalig in effizient gebündelter Form nutzen können. Als Mitglied der Quabb-Community verschickt man nur noch sichere elektronische Nachrichten, die den Empfänger auf Wunsch zusätzlich als Fax oder Brief erreichen. Ist ein Brief gewünscht, wird der Inhalt der elektronischen Nachricht im Brief-Verteilzentrum von Quabb auf Briefpapier ausgedruckt, kuvertiert, der Deutschen Post übergeben und landet am Folgetag im Hausbriefkasten des Empfängers. Unabhängig vom jeweiligen Empfangsweg finden Absender und Empfänger ihren gesamten Nachrichtenverkehr immer auch archiviert in ihrem elektronischen Postfach von Quabb, dem ‚Quabb-Briefkasten’. Damit bindet Quabb das klassische Medium Brief erstmals unkompliziert ein in die Welt der digitalen Kommunikation und macht so für Privatpersonen und Unternehmen die tägliche Korrespondenz wieder übersichtlich und leicht. Der halb-elektronische Brief-Versand ermöglicht es Quabb-Nutzern zudem, ihre Briefpost mit individuell ausgesuchten Werbemitteln bestücken und auf diese Weise sponsern zu lassen. Der Nutzer trifft seine Auswahl vor dem Abschicken der elektronischen Nachricht auf www.quabb.com in einer Werbemittel-Galerie – und muss dann für den Brief keinen Cent mehr bezahlen. Der Vorteil für das Unternehmen, das den Freibrief® sponsert: Durch den privaten Empfehlungscharakter von Absender zu Empfänger erreicht die im Freibrief® platzierte Werbebotschaft ihre Zielgruppe mit erheblich geringerem Streuverlust als auf dem Wege einer herkömmlichen Postwurfsendung. Und trifft beim Empfänger auf größere Offenheit. Entsprechend groß ist bereits das Interesse von Unternehmen am Quabb-Sponsoring. „Wir setzen auf dieses innovative Dialogmarketing-Instrument, weil unsere Werbung da nicht als aufdringlich wahrgenommen wird und mit stark steigenden Nutzerzahlen zu rechnen ist“, sagt Markus Hennings, Geschäftsführer von RE/MAX Immobilien in Walsrode und Nienburg/Weser. „Es steht doch außer Frage, dass die Menschen sich das Porto und die Materialkosten für Briefpost in diesen wirtschaftlich angespannten Zeiten gerne sparen. Da kommt so ein Freibrief® für alle wie gerufen.“Quabb stellt diese Postdienstleistungen im Rahmen einer geschützten Community zur Verfügung, die den Nutzern einen wertvollen Zusatznutzen bietet: Da sich jedes neue Mitglied zunächst im Ident-Check mit Personalausweis identifiziert, kann hier unterbunden werden, was in den einschlägigen virtuellen Gemeinschaften neuerdings verstärkt für Unbehagen sorgt: Datenklau, falsche Identitäten, Cybermobbing. Weil man bei Quabb dank Ident-Check sicher ist vor schwarzen Schafen, kommt man hier wieder vertrauensvoll miteinander ins Gespräch bzw. Geschäft. Denn als Quabber weiß man: Alle Nutzer und Unternehmen, die sich und ihre Produkte bei Quabb gratis in einem multimedialen Profil darstellen, zeigen ihre echte Identität. Das war schon lange eine Vision von Daniel Giersch: „Wir lösen endlich das alte Internet-Versprechen des Global Village ein. Auf dem Marktplatz einer Kleinstadt gibt es ja gerade deshalb so einen regen Austausch, weil sich auch dort niemand in der Anonymität verstecken kann.“ Auf dem modernen Marktplatz von Quabb wird der Austausch noch durch weitere hilfreiche Features erleichtert: Quabber können sich anhand ihrer Interessenprofile automatisch mit anderen Quabbern ‚matchen’ lassen. Wer Produkte oder Services anzubieten hat, kann mithilfe von community-internen Textanzeigen effektiv darauf aufmerksam machen. Quabb-Textanzeigen bekommen einen großen Vertrauensvorschuss, weil sie stets von anderen identifizierten Mitgliedern stammen und direkt auf deren Profile verlinken. Außerdem können sie auf den Postleitzahlbezirk, das Alter und die Interessen des Empfängers zugeschnitten werden. So knüpft man gezielter die wirklich wertvollen Kontakte und kann sie dann unkompliziert und günstig über die Quabb-Post pflegen. Kurz: Mit Quabb wird die Kommunikation im Alltag virtuell einfach, aber auch echt verbindlich.Möglich gemacht wird dieser Service durch eine patentierte technische Innovation: Ein ‚Hybrid-Knotenpunkt’, der elektronische Nachrichten automatisch in jeden gewünschten Kommunikationskanal umleiten kann. 2004 hat die P1 Privat GmbH mit der Konzipierung und Entwicklung dieses Quabb-Zentralrechners begonnen. Das entsprechende Online-Produkt wurde in einer öffentlichen Testphase zunächst nur in einem Landkreis, anschließend bundesweit getestet und zur Marktreife gebracht. Deshalb kann www.quabb.com ab heute einen Service anbieten, für den die Zeit laut Branchenkennern schon lange reif ist. Daniel Giersch: „Als moderner Postkunde will man doch die Vielfalt der modernen Medien nutzen, ohne ständig von einem Anbieter zum anderen wechseln zu müssen.“ Über Quabb:Quabb ist eine Marke der Firma P1 Privat unter Führung von Daniel Giersch. Das operative Geschäft leitet Oliver Sonntag mit einem Team von 20 Mitarbeitern in Berlin. Der identische Service wird in Deutschland und der Schweiz unter dem Namen „G-mail“ angeboten. Daniel Giersch hat seine seit 1999 in Deutschland bestehenden Markenrechte an dem Namen „Gmail“ im vergangenen Jahr erfolgreich gegen Google verteidigt (Schlagzeile: „Daniel gegen Googliath“). Außerhalb Deutschlands, der Schweiz, Monaco und Norwegen, sowie für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland steht der innovative Post-Service nun unter dem Namen ‚Quabb®’ zur Verfügung. Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen, Fotomaterial und Produktdaten zur Verfügung.Pressekontakte:pr@quabb.comTel: +49 (0)30 39800936-51