VOLLTEXTSUCHE
News, 26.07.2016
Geschäftsklima bleibt gut
Brexit-Entscheidung perlt an deutscher Wirtschaft ab
Das Votum der Briten für den Brexit hat der guten Stimmung in der deutschen Wirtschaft dank ausgezeichnet laufender Geschäfte keinen Abbruch getan. Im Juli gab der ifo Geschäftsklimaindex entgegen den Erwartungen von Ökonomen nur geringfügig nach.
Die Geschäftslage in der deutschen Wirtschaft war im Juli so gut wie 11 Monate nicht mehr (Bild: PantherMedia / Dmitriy Shironosov)
Die Geschäftslage in der deutschen Wirtschaft war im Juli so gut wie 11 Monate nicht mehr (Bild: PantherMedia / Dmitriy Shironosov)
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich nach dem Brexit-Votum in Großbritannien zwar ein wenig eingetrübt, bleibt aber überraschend gut. Mit einem Rückgang um lediglich 0,4 Zähler auf 108,3 Punkte notiert der ifo-Geschäftsklimaindex im Juli auf dem zweitbesten Wert im laufenden Jahr. Von Reuters befragte Ökonomen hatten eigentlich aufgrund der beschlossenen Austritts der drittgrößten europäischen Volkswirtschaft aus der Europäischen Union (EU) mit einer deutlich stärkeren Stimmungseintrübung gerechnet und im Median mit einem Rückgang auf 107,5 Punkte prognostiziert.

Stützend auf den Gesamtindikator, der die Bewertungen der Unternehmen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage sowie zu den Geschäftsaussichten wiederspiegelt, wirkte allerdings die gute Geschäftslage der Unternehmen. Sie wurde im Juli mit einem Teilindikator von 114,7 Punkten so gut bewertet wie zuletzt im August vergangenen Jahres (115,1 Punkte). „Die deutsche Konjunktur zeigt sich widerstandsfähig“, so ifo-Präsident Clemens Fuest. Bei den Geschäftserwartungen der Unternehmen zeigte allerdings das Brexit-Votum durchaus Wirkung. Hier gab der Teilindikator gegenüber Juni um 0,9 Zähler nach, notiert aber damit immer noch auf dem drittbesten Wert in diesem Jahr.

cs/ifo
WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
Erfolgsfaktor Datensicherheit und Datenschutz
Gleich wie gut ein Unternehmen technologisch gegen Cyberkriminalität abgesichert ist: Die letzte ... mehr

SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG