EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen

Brennpunkt IT-Sicherheit Gießen - Haftungsfallen erkennen, abwehren, vorbeugen

(PM) , 17.10.2008 - Am 22.10.2008 findet von 14:00 Uhr bis 18:00 eine Informationsveranstaltung zum Thema 'Brennpunkt IT-Sicherheit - Haftungsfallen erkennen, abwehren, vorbeugen' statt.
Ort: TransMIT-Haus, Kerkrader Straße 3, 35394 Gießen.

IT-Compliance (Einhalten von Regeln) ist Chefsache:

Als Chef stehen Sie für die Einhaltung vieler Vorschriften in Ihrer EDV gerade: GmbHG, KontraG, HGB, AO, GoB usw. Deshalb verlangt auch Ihr Steuer- bzw. Wirtschaftsprüfer rechtskonforme IT-Compliance. Ohne klares Sicherheitskonzept handelt Ihr Personal evtl. illegal – und Unwissenheit schützt Sie hier nicht vor Strafe! Wenn z. B. Ihr Server durch eine Sicherheitslücke für Computerkriminalität missbraucht wird, bleiben Sie auf dem Schaden sitzen – und Ihre Haftpflicht (D&O) greift ins Leere!

Wie groß ist das Risiko?

Sie bekommen konkrete Hilfestellungen, um sich vor Haftungsfallen und Betriebsstörungen zu schützen. Einführend wird die Bedeutung von IT-Compliance aufgezeigt. Beispiel: „parkt“ ein Mitarbeiter MP3-Raubkopien im Büro, landet Ihr Firmenserver bei der Kripo – Betriebsstillstand hin oder her!

Im Anschluss werden spezielle Haftungsfragen für die Geschäftsführung erläutert. Liegt z. B. die Lizenzierungsrate Ihrer Software bei „guten“ 70%, haften Sie zu 100%! Den Abschluss bilden Handlungsanleitungen, mit denen Sie das Risiko für Ihr Unternehmen sicher bewerten und durch effektive Strategien der Haftungsvermeidung minimieren.

Informationen zum Veranstalter:

Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen des Begleitprojektes „Handlungsanleitung für sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk“ des Netzwerkes Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und mit Unterstützung 25 regionaler Kompetenzzentren durchgeführt. Diese unterstützen den Mittelstand und das Handwerk in den Bereichen E-Business und IT-Sicherheit.
Das Netzwerk wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Das Veranstaltungsangebot richtet sich an alle Unternehmen der Region Mittelhessen.

INFO und ANMELDUNG:

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie unter www.ec-m.de (Veranstaltungskalender)!
EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen
Ostanlage 37 - 41