atacama Software GmbH

Bremer Krankenkasse optimiert Prozesse mit atacama | C4C

Intelligente Softwarelösung unterstützt Pflegeberatung bei der hkk
(PM) Bremen, 16.11.2011 - Versicherte haben nach §7a SGB XI Anspruch auf eine individuelle Pflegeberatung. „Bestandteil ist unter anderem die Erstellung von Versorgungsplänen, alle Beratungsgespräche müssen genau und nachhaltig dokumentiert werden. Eine wichtige Unterstützung im Beratungsprozess bieten die Auswertungen zu den Hilfebedarfen. All das ist mit einer Papierdokumentation auf Dauer nicht zu leisten“, ist sich Kareen Otto, Teamleiterin Pflege/Häusliche Krankenpflege bei der hkk Erste Gesundheit in Bremen,sicher.

Deshalb setzt die hkk seit Juli dieses Jahres auf die Softwarelösung atacama | C4C – A Case for Care. Das wissensbasierte System von atacama, dem Bremer Spezialdienstleister für Fallmanagement-Lösungen in der GKV, bildet den Prozess in seiner Gesamtheit systematisch und strukturiert ab. Die bundesweit geöffnete hkk zählt mit mehr als 350.000 Versicherten zu den TOP-35 der gesetzlichen Krankenkassen. Rund 650 Mitarbeiter betreuen ein Ausgabenvolumen von 710 Mio. Euro.

Mit der neuen Softwarelösung sieht Kareen Otto eine gründliche und nachhaltige Dokumentation der Pflegeberatung entsprechend der gesetzlichen Grundlagen gewährleistet. „atacama | C4C unterstützt uns konkret in der Pflegeberatung. So erhalten unsere Mitarbeiter eine verlässliche Informationsgrundlage auch für die Sachbearbeitung in den Bereichen Pflegeversicherung, häusliche Krankenpflege sowie Heil- und Hilfsmittel“, erläutert die Teamleiterin.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Fallmanagementlösungen zum Zahnersatz und zu Hilfsmitteln lag der Einsatz von atacama | C4C bei der hkk nahe. Hinzu kam ein praktischer Grund: Da atacama strategischer Partner der Bitmarck ist, können die iskv- Versichertendaten direkt verarbeitet werden. „Maßgeblich ist jedoch der Nutzen der Lösung für die tägliche Arbeit. Sie ist sehr praxisnah und bietet eine gute Unterstützung speziell für Pflegeberater ohne pflegefachlichen Hintergrund, z.B. Sozialversicherungsfachangestellte und Sozialarbeiter“, weiß Kareen Otto.

Zu Bedienfreundlichkeit und Praxisnähe hat die hkk als Pilotkunde durch fachlichen Input in Workshops und Einzelgesprächen einen großen Beitrag geleistet. „Heute ist atacama | C4C fester Bestandteil unseres Geschäftsprozesses Pflegeberatung. Die Mitarbeiter erfassen alle Gespräche, seien sie telefonisch, persönlich oder schriftlich, im System und können die Ergebnisse für einen schnellen Überblick übersichtlich darstellen“, bilanziert Kareen Otto zufrieden.

Weitere Informationen über atacama finden sich im Internet unter www.atacama.de und www.apenio.de .
atacama | Software GmbH
Herr Uwe Müchler
Zust�ndigkeitsbereich: Leiter Marketing/Vertrieb
Universitätsallee 15