Brandner und Kneißl

Neue Technik: Brandner und Kneißl in Sauerlach brennt traditionelle Lederhosen im Tattoo-Stil

Das neuartige Verfahren basiert auf Verwendung eines speziellen Brennstabes und ermöglicht die individuelle Gestaltung von Leder, vor allem Lederhosen. Entwickelt wurde die zum Patent angemeldete Idee vom Münchner Jungunternehmer Michi Thalhammer.
(PM) Sauerlach, 11.03.2015 - Künftig werden die hochwertigen Hirsch-Lederhosen mit und ohne Branding südlich von München in Sauerlach unter dem Label BRANDNER und KNEIßL vertrieben.

Durch das Brennen von Hand entstehen ausnahmslos Einzelstücke. Kunden können hierbei individuelle Motivwünsche einbringen oder unter verschiedenen vorgearbeiteten Varianten auswählen. Aufgrund der neuen Brenntechnik bleiben auch die weichen Materialeigenschaften des Leders erhalten – im Gegensatz zur gängigeren Methode des Bestickens. Die unbearbeiteten Lederhosen, die eigens für BRANDNER und KNEIßL angefertigt werden, bezieht das Label von einer österreichischen Gerberei. Der Handwerksbetrieb verwendet zu deren Herstellung qualitativ hochwertige Rohstoffe aus der Region. Das Brennen ist natürlich auch auf Kundenhosen möglich.

In seinem Ladengeschäft in der Sauerlacher Innenstadt bietet der Jungunternehmer neben dem Kernprodukt Lederhosen auch thematisch passende Kleidungstücke und Accessoires an, ebenfalls schwerpunktmäßig aus heimischen Handwerksbetrieben und nachhaltiger Produktion. Darunter finden sich Strickwaren der jungen Arzbacher Manufaktur Liebling, Schmuckstücke der Schlierseer Designerin Céline Kraft sowie Brillen und Uhren des internationalen Ecolabels WeWood.

Für das Branding der Lederhosen zeichnet Grafik-Designer und Tätowierer Emanuel Izquierdo verantwortlich. Er wird im separaten Tattoo-Bereich des Ladens darüber hinaus seinem Tattoo-Handwerk nachgehen.

Weitere Details sowie aktuelle Informationen unter: www.brandner-kneissl.bayern und www.facebook.com/BrandnerundKneissl
Herr Michael Thalhammer
F.-W.-Raiffeisen-Strasse 2

82054 Sauerlach