Brand and Marketing Process Health Check

(PM) Berlin, 27.05.2010 - Brand and Marketing Management Operations
Gut durchdachtes Markenmanagement und eine ansprechende Corporate Identity sind heute das A und O, um eine Marke erfolgreich auf den Markt zu bringen und sie dort zu etablieren. Dabei wird vom Marketing eine schnelle und transparente Arbeit verlangt, ohne dass dabei die Qualität auf der Strecke bleibt.

Um den Spagat der Marketing Manager zwischen administrativen Aufgaben und prozessorientierter Arbeit erfolgreich zu meistern, hat bovacon mit Hilfe langjähriger Erfahrung ein neu strukturiertes Serviceangebot zusammengestellt:

Das Angebot setzt da an, wo die meisten Branding-, Werbe- und Kreativagenturen
aufhören: Was kommt vor und nach Corporate Identity, Farben und Gestaltungsrichtlinien?
Das Serviceangebot besteht aus vier Bereichen und bietet umfassende Hilfe bei der
Optimierung und Effizienzsteigerung von Marketingergebnissen und -prozessen.
- Brand and Marketing Process Health Check
- Brand and Marketing Process Consulting
- Brand Experience Health Check
- Brand and Marketing Management Systems

Brand and Marketing Process Health Check

Ziel des Brand and Marketing Process Health Check ist es, durch strukturiertes und gut nachvollziehbares Vorgehen, die Effizienz und Effektivität der Marketing Prozesse zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Dadurch werden inhaltliche, zeitliche und finanzielle Verbesserungen der Arbeitsergebnisse erzielt.

Marketing und Markenmanagement erfordert in jedem Unternehmen Planung und Strukturen: Strategische und operative Planung, Durchführung und Steuerung von Marketing Maßnahmen, Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stakeholdern sowie die Abstimmungen zwischen externen Mitarbeitern und dem Unternehmen oder den Auftraggebern.

Viele Unternehmen schenken diesen Prozessen keine oder nur sehr wenig Aufmerksamkeit. Die Prozesse werden zwar gelebt, aber nie systematisch verbessert. Ein Vergleich mit anderen Unternehmen ist schwierig, da über dieses Thema kaum geredet und es oft als „unkreativ“ angesehen wird. Spätestens aber dann, wenn Marketing Effizienz gesteigert werden soll, muss das Unternehmen die Prozesse identifizieren und optimieren.
Erfahrungen und Beobachtungen zeigen, dass die unternehmensinterne Zusammenarbeit oftmals zu zeitaufwändig und langwierig ist. Dies führt nicht selten dazu, dass die Kostenplanung nicht eingehalten werden kann, sich die Projektfertigstellung verzögert und das finale Ergebnis nicht dem gewünschten entspricht.

An diesem Punkt setzen wir mit unserer für das Marketing weltweit neu entwickelten Methodik an, welche auf dem aus verschiedenen Industrien bekannten Capability Maturity Model Integration (CMMI) basiert.
Dieses Model ermöglicht eine unabhängige Bewertung des Reifegrades von Marketingprozessen. Wir erstellen eine exakte Analyse der bisherigen Prozesse um eine Übersicht der Effizienz und Effektivität der Arbeitsschritte zu erhalten.
Diese Übersicht ist für uns die Basis der qualitätssteigernden Optimierung der Prozesse.
Für die einzelnen Prozessgebiete erstellt bovacon gesonderte Analysen, um den Reifegrad (maturity level) aller Arbeitsabläufe feststellen zu können. Hierbei geht es nicht darum, eine besondere Reifegrad-Stufe erreichen zu müssen. Gemeinsam mit dem Kunden ergründen wir, welche Stufe für sein Unternehmen notwendig und sinnvoll ist und konzipieren Maßnahmen, mit deren Hilfe der Kunde die notwendige Reifegrad-Stufe erreichen kann.
Bovacon greift dabei die gut funktionierenden und sinnvollen Prozesse auf, sodass bisherige erfolgsversprechende Arbeitsabläufe nicht verloren gehen.
Ein Vergleich der ausbaufähigen Marketingprozesse mit anderen unternehmens-internen Prozessen sowie mit Best Practices aus anderen Industrien trägt dazu bei, dass das Unternehmen zukünftig auch weiterhin konkurrenzfähig agieren kann.

Durch den Vergleich der Marketingprozesse des Unternehmens mit Best Practices und Referenzen kann bovacon schlussendlich eine detaillierte Übersicht mit Empfehlungen und Verbesserungsvorschlägen erstellen. Gegebenenfalls werden die Prozesse durch die Einführung und Implementierung unterstützender IT- Systeme optimiert.
So ermöglicht unsere Methodik eine unvergleichbare Transparenz der Marketingprozesse und eine klare, nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage für mögliche Verbesserungen.

Bovacon unterstreicht das vorhandene Potential des Unternehmens und kombiniert es mit strukturierten Optimierungsvorschlägen.
Die Verbesserung der Marketingprozesse sowie die daraus resultierenden optimalen Arbeitsergebnisse werden es dem Unternehmen ermöglichen, sich noch konkurrenzfähiger und erfolgreicher auf dem Markt positionieren zu können.
Herr Bogo Vatovec
Schlesische Str. 28
+49-30-692 05 740
�BER BOVACON