Deutschland baut! e.V.

Gemeinsam stark! Brancheninitiative „Deutschland baut!“ präsentiert sich auf der EXPO REAL 2013

(PM) Frankfurt am Main, 25.09.2013 - „Deutschland baut! e.V.“, die junge Initiative der Baubranche, präsentiert sich vom 07. bis 09. Oktober 2013 auf der EXPO REAL in München. An drei Tagen kann das Publikum der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen 1.700 Aussteller besuchen und die Messe als wichtige Geschäftsplattform nutzen. „Deutschland baut!“ darf hier natürlich nicht fehlen. Auf dem Messestand Halle A2, Stand 123 der Wolff & Müller Holding GmbH, einem der Vorstandsmitglieder von „Deutschland baut! e.V.“, wird die 2012 gegründete Initiative die Arbeiten der letzten Monate präsentieren. Die Initiative möchte mit dem Messeauftritt für die Attraktivität der Baubranche, unter dem Motto „Wir sind als Branche attraktiv für viele Talente. Die Baubranche ist kreativ und hat Zukunft.“, werben.

„Deutschland baut!“ auf der EXPO REAL 2013

Namhafte Unternehmen der Baubranche haben sich in „Deutschland baut!“ zusammengefunden, um die Attraktivität der Bauindustrie nachhaltig zu steigern. Mit der Messeteilnahme werden den Besuchern und Ausstellern die Ziele der jungen Brancheninitiative, die sich als strategischer Partner für die Bauwirtschaft versteht, vorgestellt. Großer Wert wird dabei auf die Zusammenarbeit aller, an der Wertschöpfungskette Bau beteiligten Unternehmen, gelegt, denn nur so können Themen wie der Nachwuchs- und Fachkräftemangel oder auch Imageprobleme der Baubranche bewältigt werden.

Außerdem steht die Ansprache von Unternehmen im Mittelpunkt des Messeauftritts. Denn als Mitglieder der Initiative können diese einen wichtigen Beitrag für das Gelingen der Zielvorgaben leisten. Eine frühe Beteiligung an „Deutschland baut!“ ermöglicht eine maßgebliche Mitgestaltung an deren Ausrichtung und Schwerpunkten. Mitglied von „Deutschland baut!“ kann jeder Vertreter der Wertschöpfungskette Bau unabhängig von der Unternehmensgröße werden – vom Hersteller über Lieferanten bis zu den ausführenden Handwerks- und Bauunternehmen. Dies ermöglicht eine Vielfalt von Ideen und Vorschlägen und stellt sicher, dass die Initiative Sprachrohr und Plattform der gesamten Branche ist.

Auf der EXPO REAL werden Vorstandsmitglieder und Botschafter von „Deutschland baut!“ über die Arbeit, Zielsetzungen und Vorzüge der Initiative berichten. Udo Berner, Geschäftsführer der Wolff & Müller Holding GmbH und Beisitzer des Vorstands von „Deutschland baut!“ ist als Gastgeber der Messepräsentation alle drei Messetage vor Ort. Dieter Babiel als Vorsitzender des Vorstands von „Deutschland baut! e.V.“ und Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH wird am Eröffnungstag dabei sein. Weitere Botschafter der Initiative sind Karsten Wischhof, Geschäftsführer der NCH–Nordic Consult Hamburg GmbH sowie Fachbeirat bei „Deutschland baut!“, David Pfender von Wolff & Müller Holding GmbH sowie Miriam Vogel, die Assistentin des Vorstands von Deutschland baut! e.V.

Nachwuchs- und Fachkräftesicherung im Fokus

„Deutschland baut!“ versteht sich als strategischer Partner für die Bauwirtschaft. Oberste Priorität hat dabei die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung, um langfristig als Branche erfolgreich zu agieren. Als einem der führenden Wirtschaftszweige in Deutschland, mangelt es der Baubranche derzeit akut an qualifizierten Nachwuchskräften. Ein Grund hierfür ist das mitunter verstaubte Image der „Männer und Frauen vom Bau“. „Deutschland baut!“ möchte mit seinen Mitgliedern das Gegenteil beweisen, mit vereinten Kräften die Vorzüge der Baubranche kommunizieren und deren Innovationsfähigkeit durch die Arbeit im Netzwerk erhöhen. Denn die Baubranche ist ein innovativer Zukunftsmarkt mit richtungsweisenden Technologien und Entwicklungen, die das Wohnen und Leben im 21. Jahrhundert maßgeblich mitgestalten.

Weitere Informationen zur Brancheninitiative „Deutschland baut!“ gibt es auf der Homepage www.deutschland-baut.de
Frau Miriam Vogel
+49-69-40505-532
Miriam Vogel
Zust�ndigkeitsbereich: Assistenz Vorstand
+49-69-40505-532
�BER DEUTSCHLAND BAUT! E.V.

"Deutschland baut!" hat das Ziel, angesichts von Fachkräftemangel und demografischem Wandel die Attraktivität der Bauindustrie nachhaltig und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu steigern und dem ...