Bornemann Gewindetechnik erhält Ausbildungsförderungspreis der Handwerkskammer

(PM) Delligsen, 11.12.2014 - Die Firma Bornemann Gewindetechnik freut sich sehr, in diesem Jahr auf dem Tag des Handwerks in Hildesheim am 24.11.2014 den Ausbildungsförderungspreis gewonnen zu haben. Der Preis wurde von Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann an Kathrin v. Soden und Ausbildungsmeister Dennis Feigel überreicht.

Die Bornemann Gewindetechnik GmbH & Co KG (www.bornemann.de) bildet seit 15 Jahren, vor allem im Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker Schwerpunkt Zerspanungstechnik, aus und ist immer auf der Suche nach begeisterungsfähigen jungen Leuten, die einen Ausbildungsplatz suchen. In den vergangenen Jahren wurde die Anzahl unserer Ausbildungsplätze weiter erhöht, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen und heute sind rund 10% der Mitarbeiter Auszubildende.

„Wir glauben, dass wer auch morgen noch auf globalen Märkten agieren möchte, nicht nur in Technik, sondern gleichermaßen in Menschen investieren muss“, sagt Kathrin v. Soden, Tochter und Nachfolgerin des Firmengründers Hans Bornemann. Daher werden nicht nur die vorgegebenen Inhalte der Ausbildungsordnung gelehrt, sondern durch hausinterne Fortbildungen weitere Qualifikationen vermittelt, was Bornemann Gewindetechnik von anderen Ausbildungsbetrieben abhebt.

„Dass sich unser Engagement lohnt, zeigt sich zum einen darin, dass unsere Auszubildenden für die Prüfungen sehr gut vorbereitet sind. In den vergangenen Jahren haben bereits einige unserer jungen Leute ihre Ausbildung mit Auszeichnung der Handwerkskammer bestanden. Zum anderen haben wir bisher fast alle Auszubildenden übernommen und weiter beschäftigt. Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement im Bereich der Ausbildung honoriert wird und wir werden weiter daran arbeiten, unseren Auszubildenden eine sehr gute Ausbildung zu ermöglichen“, ergänzt Frau v. Soden.

Die Bornemann Gewindetechnik GmbH & Co KG ist ein inhabergeführtes deutsches Unternehmen und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von kundenspezifischen Gewindespindeln und -muttern. Dazu zählen z.B. ein- und mehrgängige Außengewinde, Innengewinde, Trapezgewinde, Sägengewinde, Modulgewinde, Steilgewinde, Kreuzgewinde, Rundgewinde, Spitzgewinde, Förderschnecken und Sondergewinde.

Zum Einsatz kommen sie in qualitativ sehr anspruchsvollen Industriezweigen wie der Antriebstechnik, der Medizintechnik, im Nahrungsmittelbereich, in Offshore-Applikationen, Hebeanlagen, Talsperren, im Rennsport, Bühnen- und Theaterbau und im allgemeinen Sondermaschinenbau. Weitere Informationen und Bilder unter: www.bornemann.de .