News, 22.11.2011
Boomender Wohnungsbau
Zahl der Baugenehmigungen stark gestiegen
Der Wohnungsbau in Deutschland hat in den ersten drei Quartalen dieses Jahres kräftig angezogen: Laut Statistik zog allein die Zahl an Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern binnen Jahresfrist um über ein Viertel an.
Nicht nur im reinen Wohnungsbau, auch im Bereich Büro- und Fabrikgebäude legten die Baugenehmigungen kräftig zu.
Der deutsche Wohnungsbau floriert. Wie das Statistische Bundesamt berichtet, wurden in Deutschland von Januar bis September dieses Jahres in Deutschland rund 167.700 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt. Das waren 21,6 Prozent mehr Baugenehmigungen als in den ersten drei Quartalen 2010. Damit hat sich der positive Trend im Wohnungsbau im Jahr 2010, als die Zahl der Baugenehmigungen auf Jahressicht bereits um 5,5 Prozent gestiegen war, im laufenden Jahr noch einmal deutlich verstärkt.

In Wohngebäuden wurden in den ersten drei Quartalen 147.200 Neubauwohnungen genehmigt. Das waren 22,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2010. Am stärksten stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Dem Statistikamt zufolge erhöhte sie sich binnen Jahresfrist um 26,5 Prozent. Auch im Bereich der Einfamilienhäuser legt die Zahl der Baugenehmigungen mit einem Zuwachs um 20,6 Prozent erheblich zu. Für Wohnungen in  Zweifamilienhäusern wurden dagegen nur 6,8 Prozent mehr Baugenehmigungen registriert.

Der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude stieg in den ersten drei Quartalen dieses Jahres mit 148,9 Millionen Kubikmeter gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent. Grund für den Zuwachs war jedoch allein ein starker Anstieg  der geplanten Bauvorhaben im gewerblichen Bereich (+9,3%), während öffentliche Bauherren ihr genehmigtes Bauvolumen  um 28,3 Prozent zurückfuhren. Mit Blick auf die Gebäudearten wiesen insbesondere Verwaltungs- und Bürogebäude (+24,5%)  sowie Fabrik- und Werkstattgebäude (+22,6%) einen starken Zuwachs aus.