Boom bei Casual Dating Angeboten

Marktführer sieht Konzept bestätigt
(PM) Lilienthal, 18.05.2011 - Casual Dating ist in aller Munde. Immer neue Webseiten, auf denen sich Männer, Frauen und Paare zu unverbindlichen erotischen Abenteuern treffen können, kommen ins Netz. Wagten sich bisher eher kleinere Anbieter mit neuen Angeboten auf den Markt, ziehen jetzt auch große Konzerne nach – wer will schon den Anschluss an ein ständig wachsendes Segment verpassen. C-Date, seit 2008 mit seinem Angebot online und mit weltweit mehr als 6 Millionen Mitgliedern, führt den Markt in Europa an und fühlt sich in seinem Konzept bestätigt. Schon früh erkannten die Macher den aufkommenden Trend und entwickelten das erste professionelle Casual Dating Angebot in Deutschland.

First Mover und Marktführer für Casual Dating in Europa ist C-Date. Das Konzept schlug ein und traf auf eine Nachfrage, die viele Erwartungen übertraf und schnell Nachahmer auf die Bildfläche lockte. Zunächst kamen simple Quasi-1:1-Kopien der Webseite, 2010 zogen dann bekannte Köpfe der Online-Dating-Branche mit einem ähnlichen Angebot nach und 2011 folgte sogar die Deutsche Telekom mit einem Casual Dating Ableger der führenden deutschen Singlebörse. Während die Wachstumsraten im herkömmlichen Online Dating Business sinken, ist Casual Dating der am stärksten wachsende Bereich. Anfangs hatte das C-Date Konzept Skeptiker, doch mittlerweile hat sich bestätigt, dass Casual Dating ein nachhaltiger Trend ist. Nicht zuletzt durch Nachbildungen „à la Telekom“.

Online-Dating ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft: Monatlich suchen etwa sieben Millionen Deutsche auf Online-Portalen aktiv nach Partnern, weitere drei Millionen explizit nach erotischen Kontakten im sogenannten Adult-Dating-Bereich. Der Branchenumsatz in Deutschland hat sich seit 2003 verachtfacht und liegt laut singleboersen-vergleich.de für die Partnervermittlungen bei 62 Millionen Euro und im Adult-Dating-Bereich bei 31,5 Millionen Euro.

Casual Dating bietet derzeit das größte Wachstumspotenzial: Frauen und Männer sind bereit, für niveauvolle Angebote auch dementsprechende Beträge zu bezahlen. Anfangs konnten hier nur wenige Agenturen Geld mit verdienen – die meisten davon waren explizit auf Seitensprung spezialisiert, da die Nutzer dort am ehesten Geld für ausgeben wollten. Anfang 2008 etablierte sich dann C-Date mit seinem professionellen Angebot, das den Fokus auf Casual Dating und das Ausleben von erotischen Fantasien legte.

Casual Dating hat sich zur sexuellen Revolution, der Pille sowie dem neuen Selbstbewusstsein von Frauen gesellt. Unter der stetig wachsenden Anzahl der Mitglieder auf der Suche nach einem Casual Date steigt der Anteil von Frauen und Paaren. Bei C-Date.de nutzen beispielsweise jetzt schon 53 Prozent weibliche User den Premiumbereich. Die Auswahl an Dating-Angeboten im deutschen Internet ist groß: Über 2.000 Singlebörsen, Partnervermittlungen oder Adult-Dating-Seiten warten mit ihren Diensten auf. Die Ausrichtung der Plattformen ist unterschiedlich: Bei klassischen Partnervermittlungen wie be2 sind User aufgehoben, die eine langfristige Beziehung suchen; andere Seiten zielen eher auf lockeres Flirten unter Singles ab. Bei C-Date steht anstelle der Paar-Beziehung mit einer gemeinsamen Zukunft das erotische Abenteuer im Vordergrund. Casual Dating bedeutet spontane und zwanglose Treffen sowie erotische Abenteuer; es beschreibt eine neue urbane Kultur.

Weitere Informationen unter www.c-date.de
Herr Walter Hasenclever
Zochowa 6-8
81103 Bratislava