Der Erlebnisgutscheinspezialist Smart&co ist mit seiner Erfolgsmarke Smartbox auch in Deutschland durchgestartet. Mit einem Umsatzzuwachs von 30 Prozent, bestätigt der Branchenführer auch hierzulande die wachsende Bedeutung des Segments.
(PM) München, 01.02.2013 - Spätestens seit Weihnachten ist klar: Deutschland ist im Erlebnisgutscheinfieber. Hunderttausende Gutscheine für Hotel- und Restaurantbesuche, Wellnessanwendungen und sportliche Aktivitäten legten die Deutschen 2012 unter den Weihnachtsbaum. Rund ein Drittel davon dürften vom französisch geführten und eher außerhalb Deutschlands präsenten Konzern Smart&co stammen. Mit Umsatzzuwächsen im zweistelligen Millionenbereich macht dessen Marke Smartbox bestehenden nationalen Anbietern reichlich Konkurrenz.
Das Erfolgsgeheimnis für Erlebnisgutscheine liegt in ihrer universellen Verwendungsmöglichkeit für Konsumenten aber auch Unternehmen. Ob als Geschenk im Privaten oder als Honorierung im Geschäftsleben, Erlebnisgutscheine sind originell, lassen sich auf persönliche Vorlieben abstimmen und sind mittlerweile omnipräsent. Nicht nur online auf den zahlreichen Portalen der Anbieter, sondern auch flächendeckend im Einzelhandel.
Oliver Krehl, Geschäftsführer DACH von Smart&co, sieht den Wettbewerb positiv: „Alleine in Deutschland liegt das Marktpotential für Erlebnisgutscheine aus heutiger Sicht bei rund einer halben Milliarde Euro. Es spricht einiges dafür, dass der Markt hierzulande erst am Beginn eines steilen Wachstums steht. So sind Erlebnisgutscheine in den Nachbarländern Frankreich, Belgien und Schweiz bereits seit Jahren eine selbstverständliche Option in Sachen Geschenke.“
Zu den Profiteuren des Booms gehören neben Konsumenten und Händlern auch all die Unternehmen, die ihre Dienstleistungen mit Hilfe der Erlebnisgutscheinanbieter in den Regalen von Kaufhäusern, Supermärkten, Drogerien, Elektronikmärkten und im Buchhandel platzieren. Darunter so bekannte Hotelketten wie Marriott, Sheraton, Dorint sowie zahlreiche Michelin-Sterne-Restaurants. Schließlich lassen sich auf diese Weise neue Kundenkreise ansprechen und die eigenen Kapazitäten besser auslasten. Grund genug für den Smart&co Chef, überaus optimistisch in die Zukunft zu schauen: „Mit der internationalen Erfahrung aus 20 Ländern in Europa und Übersee ist Smartbox nun auch im deutschsprachigen Markt der maßgebliche Taktgeber einer rasant wachsenden Branche.“