VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Pressemitteilung

BookCrossing -Aktion mit dem weißen Raben in Berlin spektakulär beendet

Für BookCrossing wurden 40 Bücher des Autors Dieter Schultze-Zeu in der Berliner U-Bahn freigelassen. Die ganze Aktion wurde von zahlreichen Medien begleitet. Auf Radio Multicult lief in der Piepmatz-Sendung sogar eine Lesung in mehreren Sprachen.
(PM) Berlin, 22.09.2010 - Der weiße Rabe hat in Büchern seine Abenteuer veröffentlicht. Die liegen nun bei zahlreichen Kindern zuhause im Regal. Das sollte sich ändern. Deshalb schickte der Autor seine Bücher in die Berliner U-Bahn zu einer BookCrossing-Aktion. Die Bücher-Tauschbörse BookCrossing gibt es, damit Bücher nicht in Regalen verstauben. Also hat der Berliner Autor Dieter Schultze-Zeu Anfang September seine Romane „Mit dem weißen Raben durch die Zeit“ gespendet. Die 40 Bücher wurden im Auftrag des Autors in der Berliner U-Bahn freigelassen. Das heißt, sie wurden lesebegeisterten Kindern kostenlos übergeben oder in die Bahn gelegt, um gefunden zu werden. In der U-Bahn waren die verstreuten Bücher ein beliebter Hingucker und erregten viel Aufsehen. Schnell waren alle 40 Bücher verteilt. Wenn ein Buch gelesen wurde, konnte eine ID-Nummer im Internet bei BookCrossing eingegeben werden und es konnte so verfolgt werden, wo das Buch überall war. Viele Kinder und andere BookCrossers haben auch Kommentare im Internet unter www.bookcrossing.com/forum/14/441616/ hinterlassen und sich über das Buch und die Abenteuer des schlauen Vogels und seines R-Teams ausgetauscht. In dem Roman erleben drei Kinder und der weiße Rabe eine spannende Zeitreise, die sie ins alte Ägypten und bis ins Jahr 2042 zu seltsamen Weltraumwesen führt.

Der weiße Rabe wird Medienliebling und erhält eine Lesung im Kinderradio

Auch die Medien sind auf die BookCrossing-Aktion des weißen Raben aufmerksam geworden. In der Presse wurde die Aktion angekündigt, so z. B. im weitverbreiteten Tip-Berlin , so dass viele Kinder davon wussten. Diejenigen, die ein Exemplar ergatterten, freuten sich über das Geschenk. So gab es Kommentare wie: „Da habe ich schon von gehört“ oder „Das werde ich gleich zu Hause lesen“. Auch Mütter wollten ihren noch kleinen Kindern gerne daraus vorlesen.

Durch die Vernetzung im Internet bei BookCrossing haben sich einige neue Freundschaften unter den Kindern ergeben. Begleitet wurde die Aktion von Radio Multicult FM www.multicult.fm, die eine Internetradio-Lesung des Buches für Kinder und Jugendliche in mehreren Sprachen vorbereitete. Alle, die das Buch nicht in der U-Bahn finden konnten, können es auch beim Frieling-Verlag bestellen: Dieter Schultze-Zeu, „Mit dem weißen Raben durch die Zeit“, Frieling Verlag, ISBN 978-3-8280-2781-7, EUR 12,50 www.frieling.de/katalog/archive/mit-dem-weissen-raben-durch-die-zeit

Über den Autor des weißen Rabens unter:
www.weißer-rabe-forum.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Frau Manuela Waller
Staakener Str. 19
13581 Berlin
+49-30-33890488
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MEDIENARBEITEN.DE

Seit 2000 berät und betreut Medienarbeiten.de als inhabergeführte Fullservice PR-Agentur renommierte Organisationen / Unternehmen und ihre Produkte in der B2B- und B2C-Kommunikation. Neben den Kernkompetenzen strategische Beratung, ...
PRESSEFACH
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19
13581 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG