Medien-PS

Bonner Lernfest 2011 – erstmals auch Angebote für Arztpraxen und Kliniken in der Region Köln – Bonn – Rhein/Sieg

Martina Ihrig und Andrea Moersdorf bieten erfolgserprobte Seminare, Schulungen und Intensivtrainings speziell für Ärzte und deren Mitarbeiter/innen
(PM) Bonn/Rhein-Sieg, 29.08.2011 - Das Bonner Lernfest findet am Freitag, den 02. September 2011 in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr bereits zum 12. Mal im Herzen der Bonner Innenstadt auf dem Münsterplatz statt. Initiator ist der Verein LerNet e.V., ein Zusammenschluss engagierter Bildungsträger aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Das Lernfest bietet eine konzentrierte Übersicht über die Fülle von Weiterbildungsangeboten, Seminaren und Qualifizierungen – die neuen Programme beginnen pünktlich nach den großen Ferien.

Erstmals dabei Martina Ihrig und Andrea Moersdorf, die als Kooperationspartnerinnen in der Region Köln – Bonn – Rhein/Sieg ein umfangreiches und erstklassiges Weiterbildungsangebot für Ärzte und Medizinische Fachangestellte implementiert haben.

Martina Ihrig setzt als Inhaberin der Agentur Kommunikationsberatung für Ärzte und Kliniken in Bad Honnef neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstärkt auf interne Kommunikation und dabei auf die Methode Facilitation. Facilitation steht im Kontext der Organisationsentwicklung für „Erleichtern, Leichtigkeit, Möglichkeit“ und zielt ab auf eine sich immer mehr verbreitende Führungsphilosophie, die weitestgehend auf direktive Elemente verzichtet zugunsten von Partizipation, Vielfalt, Selbststeuerung und Organisations-Lernen auf Basis von Reflexion.

Wenn Martina Ihrig über Facilitation spricht, gerät sie ins Schwärmen: „Motivierend wirken Faktoren wie Verantwortung, Erfolg und soziale Anerkennung. Effektives lernen geht nur über Erfolg - Erfolg können nur die Menschen haben, wenn sie Dinge selbst tun und erfahren. Wir lernen immer dann am besten, wenn sie die Probleme nicht abstrakt nach Schema F angehen, sondern Lösungsstrategien in realen Situationen oder real vorstellbaren Situationen selbst erdenken und anwenden.“

In den Bereichen Kommunikation, Sprachstrategien und überzeugenden Sprachmustern sowie im Aufgabenkreis Teamorganisation ist der Alltag in Praxen oft dergestalt, dass manch wichtiges Element keine Berücksichtigung finden kann. Zeit ist hierbei ein ebenso wichtiger Faktor, wie die innere Einstellung der einzelnen Teammitglieder. Das speziell auf die Arbeit von Ärzten abgestimmte Programm bietet hierzu verschiedene Lösungsansätze. Themenschwerpunkte von allgemeinem Praxisinteresse werden in Form von offenen Seminaren, jeweils Mittwochsnachmittags angeboten. Hier sind Teilnehmer/-innen verschiedener Praxen und Fachrichtungen angesprochen.

Das Trainingskonzept von Ihrig und Moersdorf sieht zur Klärung von individuellen oder speziellen Fragestellungen vor, diese in internen, direkt auf die jeweilige Praxis abgestimmten Workshops aufzunehmen, gemeinsam zu analysieren und hierfür direkt umsetzbare Lösungsansätze zu entwickeln. Das ganze unter Einbeziehung des gesamten Teams.

Angewandte Patientenkommunikation, positive Sprachstrategien im Telefontraining, überzeugende Sprachmuster und Verkaufskommunikation sind die Schwerpunkte von Andrea Moersdorf, die seit mehr als 10 Jahren zu den Top-Trainerinnen für Ärzte und Praxismitarbeiter/-innen gilt.

Das offene Kursprogramm findet sich, ebenso wie die aktuellen Termine unter www.moersdorf-consulting.de – das Programm ist als Download verfügbar.

Die Beratungsleistungen sind über das Förderinstrument Potenzialberatung NRW mit bis zu 500,00 € pro Beratertag förderfähig. Vor der Buchung von Weiterbildungen kann darüber hinaus eine Förderung über die so genannten Bildungsschecks geprüft werden.
Frau Karolina Lukasiak
Peenestrasse
+49-176-96806036
�BER MOERSDORF CONSULTING