VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Blutzucker-Teststreifen sollen kostenpflichtig werden. Neuer G-BA-Beschluss in Diskussion

(PM) Leipzig, 12.04.2010 - Wer an Diabetes-Typ-2 erkrankt ist und sich regelmäßig Blutzucker-Teststreifen verschreiben lässt, muss diese wohl zukünftig selbst zahlen. Bisher wurden die Messhilfen kostenfrei per Rezept ausgestellt. Damit soll nach dem aktuellen Entschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zumindest für Nicht-Insulinpflichtige Zuckerkranke Schluss sein. Die geplante Streichung aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen ist allerdings noch nicht verbindlich. Das Versicherungsportal www.private-krankenversicherung.de berichtet über die voraussichtliche Änderung.

Es sind nicht nur die Patienten, die gegen die neue Verordnung Sturm laufen. Kritik hagelt es von allen Seiten. So stellte sich das Gesundheitsunternehmen Roche Diagnostics klar gegen die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses. Die notwendige Beratung (www.private-krankenversicherung.de/beratung/) erhalten Zuckerkranke bei ihren Ärzten, welche noch bis zum 20. April kostenfreie Rezepte für Blutzucker-Teststreifen ausstellen dürfen. Mit dem Stichtag endet auch die Möglichkeit für medizinische und pharmazeutische Institutionen, die geplante Änderung anzufechten.

Grund für die Abschaffung der Kassenleistung sind nach Ansicht des Gemeinsamen Bundesausschusses die Unwirtschaftlichkeit und der fehlende Nutzen der Blutzucker-Teststreifen. Die Selbstkontrolle wurde vom Institut für Qualität und Wirtschaft sogar als "nicht klinisch relevant" eingeschätzt. Für bedenklich halten dies das britische National Institute of Clinical Excellence (NICE) und die International Diabetes Federation (IDF). Wer bei einer Diabetes-Erkrankung kein Insulin spritzen muss, trägt dennoch das Risiko einer Unterzuckerung. Insbesondere nach den Mahlzeiten sollte der Blutzuckerwert beobachtet werden.

Die Teststreifen liefern wertvolle Informationen über die Entwicklung des Blutzuckerspiegels und warnen rechtzeitig vor einem möglichen Infarkt oder Schlaganfall. So können rechtzeitig Medikamente eingenommen werden. Diese setzen dann das lebenswichtige Insulin frei.

Weitere Informationen:
news.private-krankenversicherung.de/krankenkasse/blutzucker-teststreifen-keine-kassenleistung-mehr/333962.html

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de zur Versteigerung angeboten.
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG