Pressemitteilung, 10.12.2013 - 10:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Blue Yonder schließt strategische Partnerschaft mit Atos
Expansion nach Osteuropa
(PM) Karlsruhe, 10.12.2013 - Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, und Atos, ein internationaler IT-Dienstleister, kooperieren ab sofort. Die polnische Atos-Niederlassung nimmt die Predictive Analytics Lösungen von Blue Yonder ins Portfolio auf. Von Interesse ist dies vor allem für Kunden aus den Bereichen Handel sowie Banken und Versicherungen. Für Blue Yonder bedeutet dies einen wichtigen strategischen Schritt für die weitere internationale Expansion. Der osteuropäische Markt hat großes Potenzial und Blue Yonder erschließt sich hier wichtige Wachstumschancen. „Osteuropa wird für uns als Wachstumsmarkt immer interessanter. Seit 2012 betreut Blue Yonder mit Quelle Russland bereits erfolgreich einen Kunden in der Region. Aber auch in anderen CEE-Ländern sehen wir aktuell großes Potential für unsere Predictive Analytics Lösungen. Denn mit der positiven wirtschaftlichen Entwicklung steigt auch dort zunehmend der Bedarf nach Produkten für eine präzisere Absatzplanung und Warendisposition. Daher freuen wir uns, dass wir mit Atos einen kompetenten Partner für die strategische Marktentwicklung in Polen gewinnen konnten. Denn neben unserem Fokus auf die stete Erweiterung unseres Lösungsportfolios, ist auch die internationale Expansion in neue, attraktive Märkte ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmensstrategie“, so Peter Eck, Vice President Sales bei Blue Yonder. Im Rahmen der Kooperation vertreibt Atos künftig die Predictive Analytics Software des Karlsruher Data Science Spezialisten in Polen. Das Unternehmen profitiert dabei von der profunden Marktexpertise und dem umfangreichen Kundennetzwerk des internationalen IT-Dienstleisters. Blue Yonder entwickelt leistungsstarke Lösungen zur Umsatzoptimierung für den Handel, Banken, Versicherungen und die Industrie, welche sich zielgenau auf die individuellen Anforderungen der einzelnen Kunden anpassen lassen. Dabei bezieht die Predictive Analytics Software insbesondere Faktoren mit ein, die auf die besonderen regionalen Rahmenbedingungen eingehen, die den unternehmerischen Erfolg maßgeblich beeinflussen können. Hierzu zählen Feiertage, Ferienzeiten oder auch spezielle lokale Veranstaltungen oder Saisons, die einen Einfluss auf die Nachfrage ausüben können. „Dank der Flexibilität der Prognose-Software lässt sich die Lösung passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden in Polen zuschneiden. Somit sind wir in der Lage, mit den Lösungen von Blue Yonder polnischen Unternehmen einen wirtschaftlichen Mehrwert zu bieten hinsichtlich der Optimierung ihrer Absatzplanung, der zielgerichteten Kundenansprache und der Reduktion von Lagerbeständen sowie dem Vermeiden von Unterbeständen“, erklärt Longin Brzeziński, Business Development Manager - Telco & Media Market bei Atos.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Waggener Edstrom Communications
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
80335 München
+49-89-62817531
mareikel@waggeneredstrom.com
www.waggeneredstrom.de


ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto-Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.


ÜBER ATOS

Atos SE (Societas europaea) ist ein international agierendes IT-Service Unternehmen mit einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 2012) und 77.000 Mitarbeitern in 47 Ländern. Das Unternehmen betreut einen weltweiten Kundenstamm und liefert IT-Services in den drei Bereichen Consulting & Technology Services, Systemintegration und Managed Services & BPO sowie Transaktions- Dienstleistungen durch Worldline. Mit seiner umfassenden Technology-Expertise und Branchenkenntnis, arbeitet das Unternehmen mit Kunden in den folgenden Marktsegmenten: Produktion, Handel & Dienstleistungen, Öffentlicher Dienst, Healthcare & Transport, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Medien & Versorgungswirtschaft. Atos konzentriert sich auf Business-Technologie, die Fortschritte vorantreibt und Organisationen hilft, ihr eigenes Unternehmen der Zukunft zu schaffen. Atos ist der weltweite IT-Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele und ist an der NYSE Euronext in Paris notiert. Das Unternehmen agiert unter den Marken Atos, Atos Consulting & Technology Services, Worldline und Atos Worldgrid. In Polen ist Atos seit dem Jahr 2000 mit über 2.200 Mitarbeiter in vier Städten (Warschau, Bydgoszcz, Breslau und Danzig) tätig.