Pressemitteilung, 28.11.2013 - 12:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie von GP Bullhound: Blue Yonder ist „Emerging Leader“ im Bereich Predictive Analytics in Europa
(PM) Karlsruhe, 28.11.2013 - Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, erhielt von GP Bullhound den Status als „Emerging Leader“ im Bereich Predictive Analytics. Diese Auszeichnung erlangte das Unternehmen im Zusammenhang mit einer unabhängigen Studie aus dem Bereich Big Data der international tätigen Technologie-Investmentbankengruppe. Der Bericht mit dem Titel ‘Big Data Analytics – Extracting Insights from Exabytes’ behandelt das Thema Big Data Analytics zur Ableitung belastbarer Entscheidungsgrundlagen und bewertet die wesentlichen Schlüsselanbieter in diesem Segment. GP Bullhound nennt Blue Yonder als den „European Leader“ für datengetriebene Lösungen in Predictive Analytics und geht explizit auch auf Forward Demand ein, die neueste Softwareentwicklung des Unternehmens. Die SaaS-Lösung richtet sich mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche ganz gezielt eng an den Bedürfnissen der Fachabteilungen aus. Diese trägt zudem nachhaltig zur Demokratisierung von Big-Data-Lösungen für den Endnutzer bei und macht so den Einsatz von Data Science einfacher denn je. Der jüngste Bericht von GP Bullhound identifiziert Big Data Analytics als eines der momentan weltweit attraktivsten Betätigungsfelder für Venture Capital und Wachstumskapitalgeber. Allein in den letzten 12 Monaten flossen 1,4 Milliarden US-Dollar in diesen Markt. Ferner prognostizierte der Handelsverband Deutschland (HDE) Anfang des Monats, dass die Deutschen dieses Jahr zu Weihnachten rund 8,5 Milliarden Euro ausgeben werden. Daher sind genaue Absatzprognosen mit Predictive Analytics für den Einzelhandel wichtiger als je zuvor. „Big Data bedeutet in der heutigen, sich stets wandelnden Geschäftslandschaft vielfältige neue Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierung. Damit wird Predictive Analytics für Unternehmen aller Art zur Schlüsseltechnologie“, so Uwe Weiss, CEO von Blue Yonder. „Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung durch ein so renommiertes Unternehmen wie GP Bullhound. Wir freuen uns darauf, noch mehr Firmen auf dem Weg zum Predictive Enterprise zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, die positiven Effekte von Predictive Analytics zu nutzen, von der Bedarfsplanung bis hin zur Überwachung ihrer Maschinen und Anlagen.“Die Predictive Analytics-Suite von Blue Yonder wird von führenden Handelsunternehmen in Europa eingesetzt, darunter Natsu, einem Produzent und Lieferant von Sushi-Gerichten für den Einzelhandel, SportScheck und dem Otto-Konzern. Erst vor kurzem stellte Blue Yonder seine SaaS-Lösung Forward Demand vor, mit der Unternehmen ihre Absätze präzise planen und automatisieren können.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Waggener Edstrom Communications
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
80335 München
+49-89-62817531
mareikel@waggeneredstrom.com
www.waggeneredstrom.de


ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte‐Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto‐Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.


ÜBER GP BULLHOUND

GP Bullhound ist eine international tätige Technologie-Investmentbankengruppe mit Niederlassungen in London, San Francisco, Stockholm und Berlin. Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1999 unterstützt GP Bullhound unterschiedliche Firmenkunden, institutionelle Investoren und vermögende Privatpersonen mit exzellenten Beratungsleistungen in den Bereichen M&A sowie Privatinvestments. Mit der Kombination aus Leidenschaft für das Unternehmertum und Innovation, engen weltweiten Kundenbeziehungen und Branchenexpertise hat GP Bullhound Transaktionen für zahlreiche Branchenführer umgesetzt, darunter die erst kürzlich erfolgten Veräußerungen von Pure360 an SEP, Tunigo an Spotify, und Fjord an Accenture. Im Jahr 2013 wurde GP Bullhound als Boutique Investment Bank of the Year und Leading Advisers of the Year bei den Acquisition International M&A Awards ausgezeichnet. Manish Madhvani, einer der Gründungspartner von GP Bullhound, gewann den vierten jährlich vergebenen M&A Advisor 40 Under 40 Award. Mehr Informationen unter www.gpbullhound.com