Pressemitteilung, 02.12.2013 - 11:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Blue Yonder gründet europäische Data Science Academy
Data-Science-Know-how für zukunftssichere, datengetriebene Geschäftsentscheidungen
(PM) Karlsruhe, 02.12.2013 - Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, ruft die erste europäische Data Science Academy ins Leben. Damit positioniert sich das Unternehmen als führender Data Science Anbieter noch stärker im Mark und setzt ein Zeichen für die hohe Relevanz eines strategischen Einsatzes von Big Data und Predictive Analytics für das Generieren von Wachstumspotenzialen. Die Data Science Academy öffnet zum Jahresbeginn 2014 ihre Tore. Die ersten deutschsprachigen Seminare finden bereits ab Februar statt, auch englische Kurse sind in Planung. Mit dem Angebot richtet sich Blue Yonder mit individuellen Schulungen für die verschiedenen Zielgruppen an Entscheider aus dem Management, Business User, Data Scientists und Mitarbeiter in IT- oder Analytics-Abteilungen. Ziel der Academy ist, die Teilnehmer mit dem nötigen Know-how auszustatten, um die Big Data-Potenziale im eigenen Unternehmen zu identifizieren, Anwendungen zu verstehen und zukünftig zu nutzen. Zudem erhalten Data Scientists und Mitarbeiter, die sich zum Data Scientist fortbilden lassen wollen und über einen natur- oder ingenieurswissenschaftlichen Hintergrund oder langjähriger Erfahrung in Analytics-Abteilungen verfügen, eine fundierte Weiterbildung, um mit Hilfe von Big Data datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus schult die Academy IT-Personal gezielt in den Bereichen Datenhaltung, -qualität und -bereitstellung. So unterstützt Blue Yonder Organisationen auf dem Weg zum Predictive Enterprise bei der Automatisierung und Verbesserung ihrer Kernprozesse.Themen wie Industrie 4.0, das Internet der Dinge, Industrial Internet, Dynamic Pricing, Absatzprognosen sowie Maßnahmen im Zusammenhang mit Manipulationen (Fraud), Kundenabwanderung (Churn) oder kontinuierliche Warenversorgung (Replenishment) sind ohne datengetriebene Softwareansätze nicht denkbar. Durch die Gründung der Data Science Academy stellt Blue Yonder nun die Plattform für Wissenstransfer, gemeinsames Lernen, Experimentieren und Trainieren bereit, damit Unternehmer, Fachentscheider und IT-Verantwortliche das benötigte Know-how erwerben, um neue und bestehende Geschäftsmodelle optimal und zukunftssicher zu gestalten. „Daten treiben Geschäftsentwicklungen. Fundierte Entscheidungen und unternehmerische Strategien sind heute mehr denn je datengetrieben und verlangen belastbare Analysen und Vorhersagen. Somit ist es essentiell für Entscheider sich jetzt richtig aufzustellen und Data Science Know-how in ihr Unternehmen zu holen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit der von uns gegründeten Data Science Academy machen wir genau dies nun möglich – dieser Ansatz ist bisher einmalig in Europa“, freut sich Uwe Weiss, CEO bei Blue Yonder. „Als Predictive-Analytics-Unternehmen transferieren wir wissenschaftlich-statistische Erkenntnisse in innovative Prognose-Software-Lösungen für die Wirtschaft. Akademische Theorie, Innovation und wirtschaftliche Praxis gehen bei uns Hand in Hand. Deshalb ist für uns der Schritt zu einer Data Science Akademie nur folgerichtig.“ Die Data Science Academy ist als lebendiges, interaktives Schulungsmodell konzipiert. Leiter des Schulungszentrums ist Dr. Ulrich Kerzel, Senior Data Scientist bei Blue Yonder und renommierter Wissenschaftler mit Forschungserfahrung von der University of Cambridge sowie dem CERN. Ferner begleitet der erfahrene Wissenschaftler Prof. Dr. Michael Feindt, Mitgründer und Chief Scientific Advisor bei Blue Yonder, das Schulungszentrum. Darüber hinaus fließt die Kompetenz von mehr als 50 Blue Yonder Data Scientists in das praxisorientierte Studienprogramm der Akademie mit ein. Dieses greift Themen auf, die sich möglichst nah an den Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren, darunter Kurse zu Industrie 4.0, Statistische Grundlagen in Data Science oder Einführungsseminare zu Machine Learning. Weitere Informationen zur Data Science Academy finden Interessierte unter www.datascienceacademy.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Waggener Edstrom Communications
Herr Felix Rakette
Sandstrasse 33
80335 München
+49-89-62817531
mareikel@waggeneredstrom.com
www.waggeneredstrom.de


ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte‐Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto‐Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.