Blitzumfrage: Was Zahnärzte von Dentalaboren wünschen

Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit sind die drei Hauptkriterien auf die Zahnärzte bei der Laborwahl achten. Das ergab eine Blitzumfrage im Januar 2011 des Van Ghemen Dentallabor.
(PM) Berlin, 20.01.2011 - Kundenbetreuerin Orla Cullinan befragte 21 Top-Zahnarztpraxen in Berlin und Norddeutschland nach den fünf wichtigsten Kriterien für eine Dentallaborauswahl. Heraus kam folgende Rangliste.

TOP 1: Qualität & Fachkompetenz (21 Nennungen)
TOP 2: Funktionalität & Ästhetik (19)
TOP 3: Zuverlässigkeit & Termintreue (18)
TOP 4: Beratung & Information (16)
TOP 5: Gewährleistung & Ratenzahlung für Patienten (15)

„Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit sind das A und O einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Patient, Zahnarzt und Dentallabor“, weiß Orla Cullinan vom Van Ghemen Dentallabor, seit 18 Jahren Beraterin im deutschen Dentaltechnikmarkt, „Jede Störung in der Arbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker beeinflusst sofort das Wohlbefinden der Patienten. Da ist gewissenhaftes Arbeiten und Termintreue geboten.“ Auch führen Komplikationen schnell zu Mehrarbeit und bringen den bereits engen Terminplan des Praxisteams durcheinander. Stress und lange Wartezeiten der Patienten sind die Folge. „Deshalb achten wir bei Van Ghemen besonders auf eine reibungslose Zusammenarbeit. Passt die Arbeit, haben alle gewonnen.“

Neue Verfahrensweisen, Materialien und Techniken sind die wichtigsten Informationen, die ein Zahntechniker für den Zahnarzt parat haben kann. „Es gibt unzählige Angebote auf dem Markt. Wenn man da einen kompetenten Fachmann an der Seite hat, der die Angebote vorsortiert, hat man kostbare Zeit gespart,“ so Cullinan, „Das Dentallabor darf sich aber nicht zu einseitig spezialisiert haben, denn dann schmecken die Tipps schnell nach Vertriebsstrategie.“

Neue Verfahren und komplizierte Arbeiten bergen oft eine Herausforderung in sich. Weil sie dazu sehr kostenintensiv sein können, bevorzugen Zahnärzte hierfür Labore, die eine Gewährleistung und Ratenzahlung gegenüber den Patienten bieten. Marktüblich ist die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren.

Zuletzt zum Schlusslicht, dem Preis. „Wir dachten, die Preisfrage steht ganz weit vorne“, berichtet Orla Cullinan. Der Preis aber wurde lediglich neun Mal als wichtiges Kriterium genannt. Mehr als fünfzig Prozent der Zahnärzte setzen somit auf Qualität. Unter dem Eindruck der zahlreichen Importeure von zahntechnischen Produkten, scheint die Qualität immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. „Das ist ein positives Ergebnis und zeigt, wie wichtig es ist, ein offenes Ohr für die Wünsche und Anforderungen seiner Zahnärzte zu haben“, schließt Orla Cullinan und verspricht, „Die Van Ghemen Dentallabor Umfrage wird in regelmäßigen Abständen mit neuen Themen wiederholt.“
Herr Alexander Theodor Feig
Bundesallee 88
+49-30-85951231
�BER VAN GHEMEN DENTALLABOR GMBH