Blaguss Reisen: Ein Leben in Bewegung

(PM) Salzburg, 30.08.2010 - Das renommierte österreichische Busreiseunternehmen Blaguss Reisen geht auf den Unterpullendorfer Paul Blagusz zurück. Der Pionier transportierte anno 1907 mit einem Buswagen Lebensmittel vom Burgenland zum Naschmarkt nach Wien. Ab 1929 hatte der Lohnfuhrwerker erstmals auch Menschen auf der Fahrt in die Bundeshauptstadt dabei. Heute ist die Blaguss GmbH aus dem Wiener Nahverkehr nicht mehr wegzudenken. In dritter Generation leitet Familie Blaguss das Unternehmen mit 245 Bussen, sechs Reisebüros in Wien und fünf im Burgenland. Er kann sich rühmen „die jüngste Busflotte“ Europas zu fahren. Nach rund zwei Jahren werden die Busse bereits wieder ausgemustert, um den hohen Ansprüchen und den selbst gestellten hohen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. Als erstes Busunternehmen Österreichs hat Blaguss schon 1999 vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und dem ÖAMTC das Qualitäts- und Sicherheitsgütesiegel erhalten und wurde als Klimabündnisbetrieb ausgezeichnet. Blaguss ist heute im Regional-, Stadt- und Werksverkehr in Österreich und den angrenzenden Ländern tätig. Außerdem ist Blaguss ein Reiseveranstalter mit Reisebüros in Österreich und Ungarn sowie Destinationen von Portugal bis zu den Azoren, von Irland bis Madeira. Seit 1991 ist das Unternehmen Mitglied der Eurolines, dem größten Busliniennetz Europas und bietet seit 2003 spezielle Reisebusse und Reisen für Personen mit Handicap an. 2007 wurde der VIB, Wiens größter und modernster Busbahnhof fertig gestellt: Dort verzeichnet Blaguss pro Tag 40 Abfahrten, etwa 2.200 Menschen frequentieren die 25 Haltestellen. Zur Unternehmensgruppe zählen heute insgesamt 15 kleinere Firmen.

Tochterunternehmen Blaguss Reisen

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Uwe Schmidt
Wiedner Hauptstraße 15
+43-1-50180-840
mk Salzburg
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-114
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Wiedner Hauptstraße 15