Bizerba präsentiert die vollautomatische Schneidemaschine A 510

(PM) , 22.05.2009 - Schneiden, wiegen, portionieren – drei Funktionen auf einen Streich

Balingen, 19. Mai 2009 - Die Produktpalette des Technologieherstellers Bizerba ist um eine Innovation reicher, die vollautomatische Schneidemaschine A 510. Ihre integrierte Waagenfunktionalität ist weltweit einzigartig: Fleisch, Wurst, Käse werden mit exakter Gewichtskontrolle portionsgenau direkt auf die Waage geschnitten und gefächert bzw. gestapelt. Die Maschine regelt automatisch die Scheibendicke, sodass selbst ungleichförmige, naturgewachsene Produkte durch Anpassung der Schnittstärke exakt auf das Fixgewicht zugeschnitten werden. Auf diese Weise wird einfach und unkompliziert aus unkalibrierten Produkten egalisierte Ware hergestellt, die sich durch Gleichheit des Gewichts und absolute Zielgewichtsgenauigkeit auszeichnet.

Die Integration des Wiegens in den Schneide- und Portionierprozess beschleunigt den Arbeitsablauf erheblich. „Die A 510 ist dank der Kombination von Schneiden und Wiegen und des daraus resultierenden Zeitgewinns besonders für Betriebe des Fleisch-, Wurstwaren- und Käsehandwerks interessant. Industriebetriebe können die Maschine als attraktive Alternative zur Bearbeitung von Anlaufserien oder kleinen Chargen einsetzen. Der Produktwechsel dauert deutlich unter einer Minute“, erläutert Andreas Gmelin, Direktor Food Processing bei Bizerba. Die Waagenfunktion kann zunächst mit einer kostenlosen Demoversion getestet werden. Erst bei Dauernutzung ist nach einer gewissen Zeit eine Lizenzgebühr zu zahlen.

Darüber hinaus punktet die A 510 mit hohem Bedienkomfort. Das farbige Touchscreen mit LCD-Anzeige ist übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Die einfache Handhabung der Maschine erfordert nur eine kurze Einweisung und Einarbeitungszeit. Die größte Stärke des Schneidevollautomaten liegt indessen in seiner enormen Vielfalt. Die Art des Schneidguts, die Anzahl der Scheiben, die Zahl der Portionen, Schnittstärke, Fächerabstand, Ablageform und vieles mehr lassen sich variabel definieren und vorab im Menü festlegen. „Die große Auswahl an Programmiermöglichkeiten und Schneidparametern der A 510 trägt entscheidend dazu bei, unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil am Markt zu verschaffen“, betont Gmelin.

Ein großes Plus ist auch die Ergonomie der Maschine, die das Benutzen äußerst angenehm macht. Ein niedriger Schacht und eine gute Höhe des Auslaufbandes erleichtern die Arbeit. Besonders hervorzuheben ist, dass das Messer der A 510 ohne Abmontieren direkt auf der Maschine geschliffen werden kann. Zu den weiteren Vorteilen zählt, dass sich die A 510 ohne Kraftaufwand mit nur wenigen Handgriffen säubern lässt. Beim Reinigen muss das Messer nicht abgenommen werden, was den Reinigungsvorgang nicht nur wesentlich vereinfacht, sondern auch deutlich sicherer macht. Dies hebt die Maschine unter anderen Wettbewerbern hervor.

Zur Abrundung des Leistungsspektrums bietet der Bizerba Service einen Wartungsvertrag für die Schneidemaschine an, wobei die Service-Intervalle praktischerweise im Display angezeigt werden. Darüber hinaus hat Bizerba weitere Produkte im Angebot, die mit der A 510 kombiniert werden können, beispielsweise den kompakten GLM-E Etikettierer zur flexiblen und gewichtsvariablen Preis- und Warenauszeichnung.

Über Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Mit über 3.100 Mitarbeitern, Beteiligungen an insgesamt 29 Gesellschaften in 20 Ländern und 60 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2007 im Konzern 430 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Mumbay (Indien), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).

Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG