VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Bitdefender GmbH
Pressemitteilung

Bitdefender: Fünf Zeichen, dass ein Android-Gerät mit Malware infiziert wurde

(PM) Schwerte, 16.03.2015 - Kriminelle wissen mittlerweile immer besser, wie sie ihre Spuren verwischen können. Für den durchschnittlichen Smartphone-Nutzer, der sich in der Regel nur wenig Gedanken um die Sicherheit seines Gerätes macht, wird es damit immer schwieriger, Android-Malware überhaupt zu entdecken. Glücklicherweise sind die meisten Malware-Schreiber keine Genies – und Nutzer müssen keine Computergenies sein, um ihnen entgegenzutreten.

Die folgenden Anhaltspunkte können Hinweis auf eine mögliche Malware-Infektion sein:

1. Akkulaufzeit

Android-Nutzer, die nicht ständig neue Apps installieren oder ihren Akku anderweitig strapazieren, wissen ziemlich genau, wie lange ihr Akku halten sollte. Verkürzt sich die Akkulaufzeit nun auf rätselhafte Weise, könnte dies auf Malware-Aktivitäten zurückzuführen sein.

Egal ob die Malware ganz offen auftritt und sich dabei als herkömmliche Anwendung tarnt oder sich vor neugierigen Augen tief im System versteckt, oft verrät sie sich über einen übermäßig hohen Akkuverbrauch.

2. Gesprächsabbrüche und Störungen

Mobile Malware kann sich auch auf die Qualität von ausgehenden und eingehenden Gesprächen auswirken. Gesprächsabbrüche oder Verbindungsprobleme könnten ebenfalls auf das Vorhandensein von Malware hindeuten.

Wenn die Schuld nicht beim Mobilfunkbetreiber zu suchen ist, könnte mobile Malware im Spiel sein. Treten solche Gesprächsabbrüche und Störungen regelmäßig auf, sollten Betroffene zunächst bei Ihrem Mobilfunkanbieter nachfragen, ob das Problem bei ihm liegt. Ist dies nicht der Fall, ist es gut möglich, dass jemand oder etwas versucht, Unterhaltungen zu belauschen oder andere verdächtige Aktivitäten zu verbergen.

3. Überhöhte Telefonrechnungen

Android-Malware infiziert häufig Geräte und beginnt dann mit dem Versand von SMS-Nachrichten an so genannte Premium-Nummern. Und auch wenn dies ganz offen aus der Telefonrechnung hervorgeht, behalten manche Trojaner ihre Gier dabei auch im Zaum. Sie beschränken sich auf nur eine SMS pro Monat, um keinen Verdacht zu erregen, oder deinstallieren sich selbst, nachdem sie ein tiefes Loch in das Budget der Nutzer gerissen haben.

Egal ob Nutzer einen Mobilfunkvertrag haben oder ein Prepaid-Handy nutzen, es sollte kein Problem sein herauszufinden, ob ihre Gerät mit SMS-Malware infiziert wurde.

4. Erhöhte Datennutzung

Malware, die Daten von Ihrem Gerät an Dritte überträgt, lässt sich häufig über Schwankungen bei der Datennutzung aufspüren. Deutliche Veränderungen bei der Menge der herunter- und hochgeladenen Daten können darauf hinweisen, dass jemand oder etwas die Kontrolle über Ihr Gerät erlangt hat.

Die Überwachung der übertragenen Datenmengen kann Hinweise liefern, ob Geräte von Malware betroffen ist, die es auf Daten des Nutzers abgesehen hat. Zudem vermeiden User dadurch zu hohe Telefonrechnungen.

5. Leistungsminderungen

Abhängig von den Hardware-Voraussetzungen eines Geräts kann eine Malware-Infektion auch schwerwiegende Leistungseinbußen verursachen, die durch das Schreiben, Lesen und Übertragen von Daten entstehen. Das kann dazu führen, dass ein Gerät mehrfach am Tag neu gestartet werden muss, weil die Malware im Hintergrund so viel Prozessorleistung in Anspruch nimmt, dass installierte Apps nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Solche Leistungseinbußen sind ein weiteres Zeichen für eine eventuell vorhandene Malware. Ein Blick auf die RAM- oder CPU-Auslastung kann Aufschluss über das Vorhandensein von Malware geben.

So gehen Anwender auf Nummer sicher:

Die verbreitetsten Android-Builds, also KitKat, Jelly Bean und Gingerbread, stehen auch am häufigsten im Visier von Malware-Schreibern.

Man sollte niemals die Risiken, die von Malware ausgehen, unterschätzen. Um Mobilgeräte und persönlichen Daten effektiv vor jeder Art von Malware zu schützen, reicht schon die Installation einer mobilen Sicherheitssoftware, die rund um die Uhr vor allen Bedrohungen schützen kann. Anwender sollten also zuallererst damit beginnen, die Sicherheit Ihrer Geräte einer Virenschutzlösung anzuvertrauen.

Es empfiehlt sich zudem, die von einer Android-App angeforderten Berechtigungen im Vorfeld genau zu lesen, denn viele Apps fordern umfassende Berechtigungen, die in Ihre Privatsphäre eingreifen und in der Form meist nicht benötigt werden. Es wird empfohlen, unbedingt zu prüfen, welche Zugriffe eine App mit der Installation erhalten will, bevor man auf „Akzeptieren“ tippt.
PRESSEKONTAKT
Bitdefender GmbH
Herr Bogdan Botezatu
Lohbachstrasse 12
58239 Schwerte
+49-2304-945-160
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Fink & Fuchs Public Relations AG
Frau Michaela Eichner
Paul-Heyse-Straße 29
80336 München
+49-89-58978714
E-Mail senden
ZUM AUTOR
�BER BITDEFENDER®

Bitdefender ist Hersteller einer der weltweit schnellsten und effektivsten Produktserien für international zertifizierte Internet-Sicherheits-Software. Seit dem Jahr 2001 ist das Unternehmen immer wieder ein innovativer Wegbereiter der Branche, ...
ZUM AUTOR
�BER BITDEFENDER HOTFORSECURITY®

Zusätzlich veröffentlicht Bitdefender das englischsprachige Blog „HOTforSecurity“, welches rund um die aktuelle Sicherheitslage weltweit informiert. Es bietet eine prickelnde Mischung aus nebulösen Computersicherheitsgeschichten und ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Fink & Fuchs AG
Mit über 25 Jahren Erfahrung ist Fink & Fuchs Public Relations für Unternehmen und Verbände der strategische Partner in allen Fragen der erfolgreichen Markenführung. Die Berater der Kommunikationsagentur sind Experten ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Bitdefender GmbH
Lohbachstrasse 12
58239 Schwerte
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG