Bis dass der Tod euch scheidet. Geheimnisse einer lebenslangen Partnerschaft

(PM) Leipzig, 02.09.2009 - Viele Menschen sind der Meinung, den Partner fürs Leben zu finden, sei nicht mehr zeitgemäß. Dennoch sind die gleichen Personen fasziniert und gerührt, wenn sie ein älteres Ehepaar in trauter Zweisamkeit auf einer Parkbank sitzen sehen. Was haben sich die beiden nach 50 Ehejahren noch zu erzählen? Wie haben sie es geschafft, nach so langer Zeit noch derart harmonisch zu wirken? Das Internetportal www.partnersuche.de verrät das Geheimnis.

Im Grunde handelt es sich um mehrere kleine Dinge, die Männer und Frauen beachten sollten. Problematisch in der heutigen Zeit ist das Streben nach Selbstverwirklichung. Die aufgeklärte Gesellschaft eröffnet Möglichkeiten, die in früheren Zeiten nicht in Frage kamen. Von Frauen wird nicht mehr erwartet, sich allein um Haushalt und Kinder zu kümmern. Männern wird gleichzeitig eine Last von den Schultern genommen, wenn die Frau zum Familieneinkommen beiträgt. Dies erfordert ein neues Rollenverständnis.

Im Gegensatz dazu entstanden in der Vergangenheit Beziehungen nicht zwingend aus Freundschaft (www.partnersuche.de/einfachverlieben/Freundschaften) oder Liebe (www.partnersuche.de/einfachverlieben/Liebe). Oftmals ergaben sie sich aus Abhängigkeit und wuchsen an den Herausforderungen ihrer Zeit.

Heute fällt dieser Faktor meist weg. In den Vordergrund treten die Grundpfeiler einer harmonischen Beziehung. Früher wie heute zählen hierzu Ehrlichkeit und Vertrauen sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Wertschätzung. Werden diese Faktoren berücksichtigt, räumen sich die Partner automatisch ihre nötigen Freiräume ein. Denn nur wer sich selbst frei entfaltet, wird in seiner Beziehung glücklich sein. Die Grenzen allerdings liegen dort, wo die Selbstverwirklichung auf Kosten des Partners durchgesetzt wird. Hier greift wiederum die gegenseitige Rücksichtsnahme als wirkungsvolle Gegenmaßnahme.

Weitere Informationen:
www.partnersuche.de/einfachverlieben/Partner-f%C3%BCrs-Leben-Partnerin-f%C3%BCrs-Leben
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PARTNERSUCHE.DE

Partnersuche.de ist eine anspruchsvolle Online-Partnervermittlungsplattform mit über 500.000 Nutzern monatlich, bei 0,5 Mio. Seitenbesuchen (Google Analytics). Durch wissenschaftlich fundierte Methoden unterstützt die Plattform seine ...
Barfußgässchen 11