Pressemitteilung, 11.11.2010 - 14:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Biotech-Branche ringt um Investoren
(PM) Leipzig, 11.11.2010 - Biotech-Investments haben sich in der Vergangenheit nur zu rund 50 Prozent als rentabel erwiesen. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Studie, bei der 1.606 Biotech-Investments aus den Jahren 1986 bis 2008 untersucht wurden. Das Börsenportal boersennews.de berichtet über die Schwierigkeiten, vor denen die Biotech-Branche steht.Für Anleger gibt es eine Vielzahl von Anlagemöglichkeiten, die weniger riskant sind als Investitionen in die Biotech-Industrie. Zwar konnte die Branche 2009 mehr Kapital (www.boersennews.de/lexikon/begriff/kapital/603) von Investoren einsammeln als im Vorjahr. Dennoch liegt die Gesamtsumme immer noch unter den Zahlen aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise. Neben den insgesamt zurückgehenden Investorengeldern bereiten der Branche insbesondere neue Biotech-Zentren in Südostasien Probleme. Diese werden oft in großem Umfang staatlich gefördert und machen hiesigen Unternehmen massive Konkurrenz.Will die Branche im Kampf um das knapper werdende Kapital erfolgreich bleiben, so könnten vor allem Kooperationen Erfolg versprechen. Dr. Martin Schloh, Partner im Bereich Gesundheitswesen und Pharma bei PricewaterhouseCoopers, geht davon aus, dass sich durch sinnvolle Kooperationen Entwicklungszeiten und -kosten erheblich senken ließen. Dadurch könnte die Branche für Investoren wieder attraktiver werden. Denkbar wäre beispielsweise eine engere Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie. Auch hier sind hohe Entwicklungszeiten und die damit verbundenen Kosten ein großes Problem. Schon eine relativ geringe Verkürzung der Entwicklungszeit könnte massive Einsparungen bewirken.Weitere Informationen:blog.boersennews.de/borsentelegramm/biotech-industrie-mit-kooperationen-zuruck-auf-die-erfolgsspur/2317.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
lisa.neumann@unister.de
www.unister.de


ÜBER BOERSENNEWS.DE

Boersennews.de (0,30 Mio. Unique User im Monat, Juni 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, Rohstoffen und Zertifikaten. Eine Community rundet das Informationsangebot ab. Im Zentrum stehen aber verbrauchernahe Themen rund um Finanzen. Sämtliche Services von boersennews.de sind kostenfrei.