Pressemitteilung, 28.11.2014 - 05:47 Uhr
Perspektive Mittelstand
Billig und nachhaltig? Der Wettbewerb kann nicht gut und günstig
Die jüngste Übernahme der Supermarktgeschäfte Kaiser’s-Tengelmann durch Edeka ist ein weiterer harter Einschnitt für den deutschen Einzelhandel. Wohin dieser Trend führen kann, beleuchten Marquardt+Compagnie in diesem Artikel.
(PM) Marburg, 28.11.2014 - Quo vadis Wettbewerb, möchte man fragen, wenn man sich den erbitterlichen Verdrängungskampf der deutschen Einzelhandelsketten anschaut. Dabei liegen bereits jetzt 85% der Marktanteile in den Händen der vier großen Konzerne Edeka, Aldi, Rewe und der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland). Mit einem Anteil von lediglich 0,6 % hatte Kaiser’s-Tengelmann keine Chancen. Was bedeutet diese Konzentration der Marktmacht für Kleinunternehmen und Verbraucher? Diese Fragen stellen sich Marquardt+Compagnie nicht zum ersten Mal. Die Großkonzerne argumentieren, so für ihre Kunden ein großflächiges Angebot und angemessene Preise bei den Produzenten aushandeln zu können. Doch stimmt das? Was passiert, wenn sich die Großkonzerne zusammentun und nicht wie zuletzt die Preise drücken, sondern sukzessiv steigen lassen? Wer profitiert hier am Ende? Marquardt+Compagnie schauen sich die Stellungnahmen des Bundeskartellamtes dazu an, lassen Verantwortliche zu Wort kommen und zeichnen das Endergebnis auf, welches sich unweigerlich ergeben wird, wenn der Trend der Markkonzentrierung so unaufhörlich weitergeht, wie man ihn gegenwärtig beobachten kann.Hier geht es zum Beitrag: www.marquardt-strategie.de/blog/billig-und-nachhaltig-wohin-steuert-der-deutsche-wettbewerb/#more-2547


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Marquardt+Compagnie GbR Strategieberatung
Herr Oliver Marquardt
Steinweg 7
35037 Marburg
+49-6421 -8090390
presse@marquardt-strategie.de
www.marquardt-strategie.de


ÜBER MARQUARDT+COMPAGNIE GBR

Marquardt+Compagnie bietet 8 Jahre Erfahrung im Bereich der Vermarktung. Marquardt+Compagnie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit wertvollem Wissen für die moderne Vermarktung gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.