Pressemitteilung, 24.04.2008 - 18:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bildungsmarketing, Beratungsmarketing: Warum kennt den jeder?
(PM) , 24.04.2008 - PR-Ratgeber erläutert Trainern, Coachs und Beratern, wie sie mittels Pressearbeit leichter an Aufträge gelangen."Warum kennt den jeder? Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen." So lautet der Titel eines PR-Ratgebers, der im Mai 2008 im Verlag managerSeminare, Bonn, erscheint (ISBN: 3936075751). In dem 276 Seiten starken Buch erläutert der Autor Bernhard Kuntz Bildungs- und Beratungsanbietern, wie sie die gewünschten Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien erzielen können. Außerdem erklärt er ihnen, wie sie mit den erschienenen Artikeln Neukunden gewinnen. Ausführlich beschreibt er zudem, wie sie durch Pressearbeit dafür sorgen, dass ihr Unternehmen leichter im World Wide Web gefunden wird.Das Buch von Bernhard Kuntz, der bereits die Beratungs- und Bildungsmarketing-Fachbücher "Die Katze im Sack verkaufen" und "Fette Beute für Trainer und Berater" schrieb, ist wie folgt aufgebaut. Nach dem Einleitungskapitel erläutert der Autor, welche Ziele Trainer, Berater und Coachs mit PR (nicht) erreichen können und wie sie die Pressearbeit in ihr Marketingsystem integrieren können. Sehr praxisnah wird zudem beschrieben, wie Bildungs- und Beratungsanbieter "den Kunden Redakteur" als "Freund" gewinnen - also ihn dazu veranlassen, dass er ihre Themen aufgreift beziehungsweise ihre Manuskripte veröffentlicht. Im dritten Kapitel geht es darum, wie insbesondere "Einzelkämpfer" und Kleinunternehmen eine PR-Strategie entwickeln können, die ihren (unternehmerischen und persönlichen) Zielen sowie ihrem (begrenzten) Budget an Geld und Zeit entspricht. Dann folgt ein umfassendes Kapitel zum Thema PR-Handwerk. In ihm erläutert der Autor, der lange Zeitschriftenredakteur war, wie man neue, interessante Artikelthemen entwickelt und worauf man beim Schreiben von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Projektberichten achten sollte. Er stellt zudem dar, wie Berater ihre Chance auf eine Veröffentlichung steigern können, indem sie den Redakteuren auch gute Fotos, aussagekräftige Grafiken sowie weitere Serviceelemente liefern. Erläutert wird auch, wie man PR-Aktionen plant und durchführt. Des Weiteren, wie Berater mit den erschienenen Artikeln Neukunden gewinnen können - zum Beispiel, indem sie diese per Mail an Noch-nicht-Kunden senden.In Kapitel 5 werden die Vor- und Nachteile einer Zusammenarbeit mit PR-Agenturen beschrieben. Außerdem erhalten Bildungs- und Beratungsanbieter Tipps, worauf sie bei deren Auswahl achten sollten. Das Buch schließt mit einem Kapitel zum Thema Bücherschreiben. Hier lautet der Rat des Autors: Berater sollten, bevor sie sich ans Schreiben von Büchern wagen, zunächst einmal Artikel verfassen und vermarkten. Denn sonst ist die Gefahr des Scheiterns groß und die Investition an Geld und Zeit trägt nicht die gewünschten Früchte. Ebenso klar und eindeutig sind alle Tipps und Empfehlungen in diesem Buch, bei dem man spürt: Der Autor kennt als Ex-Redakteur der Zeitschriften "wirtschaft & weiterbildung" und "management & seminar" sowie Marketingberater für Bildungs- und Beratungsanbieter außer der Presselandschaft auch den Bildungs- und Beratungsmarkt.Das Buch "Warum kennt denn jeder" kostet 49.90 Euro. Bis zum Erscheinungstermin Ende Mai kann es beim Verlag managerSeminare (www.managerseminare.de/Trainingsmedien/Verlagsprogramm/Detail?urlID=158027) und bei Amazon noch für den Subskriptionspreis von 44,90 Euro bestellt werden. Hierfür erhalten Berater einen PR-Ratgeber, der sich durch eine große Praxisnähe und viele Praxisbeispiele auszeichnet. Einen Ratgeber zudem, der sich von anderen PR-Büchern dadurch unterscheidet, dass er die Pressearbeit als ein Marketinginstrument und das Platzieren von Artikeln als einen Verkaufsprozess begreift.+++ Wer schon jetzt einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen möchte, kann das unter www.bildung-kommunikation.de/KenntJeder-Inhalt.pdf tun. +++