Pressemitteilung, 11.03.2008 - 13:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
Beratungsmarketing: Fette Beute für Trainer und Berater
(PM) , 11.03.2008 - Marketingbuch erläutert Bildungs- und Beratungsanbietern, wie sie lukrative Aufträge an Land ziehen.Der Bildungs- und Beratungsmarkt wächst und wächst. Zugleich steigt jedoch die Zahl der Trainer und Berater, die Unternehmen und Privatpersonen ihre Leistungen anbieten. Entsprechend unüberschaubar ist der Trainings- und Beratungsmarkt – für Nachfrager und Anbieter.Hieraus ergibt sich für die einzelnen Trainer oder Berater, speziell für Newcomer, oft folgendes Problem: Es fällt ihnen immer schwerer, das gewünschte Stück vom Kuchen zu erhaschen. Und dies obwohl der Bildungs- und Beratungsmarkt unüberschaubar groß ist. Doch dieser Markt scheint sich vielfach in Luft aufzulösen, sobald die Trainer und Berater ihre ersten Marketingaktivitäten starten. Dann laufen ihre Marketingaktionen ins Leere. Sie verpuffen wirkungslos – unter anderem, weil den Anbietern das nötige Bildungsmarketing- sowie Beratungsmarketing-Knowhow fehlt. Außerdem haben sie kein „Beuteschema”. Das heißt, sie wissen nicht auf welche Kunden(-gruppen) sie ihre Marketingaktivitäten fokussieren sollten, weil sie bei ihnen die größten Erfolgsaussichten haben.Wie Trainer und Berater ein solches Beuteschema entwickeln können und (Noch-nicht-)Kunden zur Kaufentscheidung führen können, das erläutert der Bildungsmarketing- sowie Beratungsmarketingexperte Bernhard Kuntz in einem Buch, das den augenzwinkernden Titel „Fette Beute für Trainer und Berater” trägt. In dem 256 Seiten starken Buch erörtert Kuntz, der bereits den Ratgeber „Die Katze im Sack verkaufen – Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten“ schrieb, die sieben zentralen Fragestellungen, die sich jeder Trainer und Berater stellen muss, der eine erfolgreiche Unternehmung aufbauen möchte:•Wofür bin ich Spezialist?•Wie präsentiere ich mich meinen Kunden?•Was verkaufe ich meinen Kunden?•Wie arbeite ich effektiv?•Wie komme ich in Kontakt mit meinen Kunden?•Wie fahre ich die benötigten Aufträge ein?•Wie sichere ich die Zukunft meines Unternehmens?Die richtigen Antworten zu finden, bleibt dabei Aufgabe des Lesers – auch weil es, so eine These des Autors, „die erfolgreiche Beratungs- und Bildungsmarketing-Strategie“ nicht gibt. Die Strategie muss vielmehr zur Biografie des Anbieters, seinen persönlichen und beruflichen Zielen usw. passen. Dabei, eine solche Strategie zu entwickeln, wird der Leser aber unterstützt. Bernhard KuntzFette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistung schmackhaft machenVerlag managerSeminare Bonn256 S., broschiert,ISBN 3-936075-43-3,49,90 Euro