EUROPATICKER Umweltruf

Bildung eines Müll-Konzerns in Schleswig-Holstein geplatzt

(PM) , 23.12.2006 - Gestern teilte die Geschäftsführung der Gesellschaft für Abfallbehandlung (GAB) in Kummerfeld mit, dass sie die Kaufverhandlungen mit der Firma Jan Heitmann in Elmshorn abgebrochen habe, berichtet das Branchenmagazin EUROPATICKER Umweltruf (www.europaticker.de). Die Spekulationen in der Öffentlichkeit über diesen Müll-Deal haben zu einer großen Verunsicherung bei den Mitarbeitern und unseren Kunden geführt, sagte GAB-Geschäftsführer Gerd Doose. Die GAB wollte beide Standorte Heitmanns in Elmshorn und Büttel (Kreis Steinburg) sowie alle Mitarbeiter übernehmen. Diese brauchten sich auch keine Sorge um den Arbeitsplatz machen, da sie weiterhin für die Einsammlung der Abfallmengen benötigt würden, zitiert das Hamburger Abendblatt informierte Kreise. Im Gespräch war ein einstelliger Millionenbetrag. Mit der Heitmann-Gruppe wollte die GAB ihre Marktposition erheblich stärken. Die GAB plante, seine Müllverbrennungsanlage in Tornesch bis 2015 auf das Dreifache ihrer jetzigen Kapazität auszuweiten, von 80 000 auf insgesamt 280 000 Tonnen im Jahr. "Dafür werden wir uns auf dem Markt um weitere Abfallmengen bemühen müssen", hatte Doose gesagt. Heitmann hätte der GAB diese zusätzlichen Mengen gebracht. Mit etwa 40 000 Tonnen ist der Elmshorner Familienbetrieb bei der Akquirierung von Gewerbeabfällen in den Kreisen Pinneberg und Steinburg "gut im Geschäft", wie Inhaber Jan Heitmann stolz sagt. "Die GAB muss sich Mengen sichern", weiß er. Seiner Firma wiederum, die er als 22-Jähriger 1973 gegründet hat, mangelt es an der Möglichkeit, die eingesammelten Mengen wieder loszuwerden. Heitmann sagt: "Diese stets konstruktiv geführten Gespräche sind auf Eis gelegt. Mir sind mein Unternehmen und meine Mitarbeiter wichtiger als eine öffentliche Diskussion über meine Firma." Zusammen hätten beide Firmen 260 Mitarbeiter, die rund 53 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Der Hauptausschuss des Kreistages hatte bereits grünes Licht gegeben, einen einstelligen Millionen-Betrag zur Verfügung zu stellen. Dann bremste die Remondis GmbH, die die restlichen 49 Prozent der GAB hält. Remondis-Nord-Chef Wolfgang Steen sagte: "Es gibt viele Aktivitäten. Heitmann ist da nur eine von vielen Möglichkeiten." Remondis ist mit 300 Millionen Euro Umsatz Marktführer in Norddeutschland und beschäftigt 1600 Mitarbeiter in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Als Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Pinneberg ist das Unternehmen zu 51 % eine kreiseigene Gesellschaft und zu 49 % im Besitz der Remondis AG & Co. KG. GAB ist u.a. mit der Organisation der Abfallwirtschaft, der Behandlung von Abfällen zur Beseitigung und Verwertung sowie mit dem Einsammeln des Hausmülls vom Kreis Pinneberg beauftragt. Darüber hinaus ist GAB Vertragspartner des Dualen System Deutschland DSD und mit der Erfassung und Sortierung der Verkaufsverpackungen im Kreis Pinneberg beauftragt. Zur Erledigung der Aufgaben bedient sich GAB eigener Firmen und externer Partner. Im Unternehmensverbund werden jährlich 150.000 Tonnen Abfall mit Hilfe modernster Technologie verarbeitet. Die AVG ist ein Unternehmen im GAB-Unternehmensverbund und behandelt Abfälle zur Verwertung, stellt die Entsorgung der nicht mehr verwertbaren Reststoffe scher und sortiert die eingesammelten Verkaufsverpackungen. Die AVBKG behandelt Abfälle zur Beseitigung und Verwertung. Die AVBKG betreibt Anlagen zur thermischen Behandlung von Abfällen und Anlagen zur Herstellung von Kompost aus getrennt gesammelten nativorganischen Abfällen. Die AVBKG ist zu einem großen Teil im Auftrag der GAB tätig. Durch die Zusammenlegung und Umfirmierung 2003 zweier Betriebsstätten in Hohenlockstedt und Hamburg ist die UmweltService Nord GmbH – USN - entstanden. Ziel dieser Umstrukturierung war es, das Unternehmen USN im strategischem Zusammenspiel aller Kräfte und unter Ausschöpfung von Synergieeffekten noch leistungsfähiger zu machen. Mit 66 Mitarbeitern agiert die USN von ihren Standorten Hamburg und Hohenlockstedt am Markt. Mit einem Fuhrpark von über 30 Spezialfahrzeugen, vielfältigen Sammelsystemen und eigenen Aufbereitungsanlagen erfüllt USN von der Sammlung bis über die Verwertung und Beseitigung alle Erfordernisse einer modernen und umweltgerechten Abfallentsorgung. Durch die Einbindung in die GAB Gruppe kann USN den Kunden jederzeit hochwertige abfallwirtschaftliche Dienstleistungen anbieten. Zusätzlich kann USN jederzeit auf Anlagen des Gesellschafters Remondis AG, der national am Abfallmarkt agiert, zurückgreifen. Über 40 Mitarbeiter stehen täglich bei der Hausmülleinsammlungsgesellschaft mbH (HAMEG) bereit, um Abfälle ordnungsgemäß einzusammeln und zu entsorgen. Der Fuhrpark ist bestens ausgestattet mit geeigneten Müllfahrzeugen, um die Entsorgung von kleinsten Behälter bis zum 30 m3 Container zu gewährleisten. Im Verbund mit den übrigen Unternehmen der GAB-Gruppe steht ein flexible Team zur Verfügung, das sich auf die Entsorgung der Abfälle zur Verwertung oder Beseitigung spezialisiert hat.
EUROPATICKER Umweltruf
Blumenstr. 11