News, 15.04.2008
Zu wenig Ahnung von der Wirtschaft
Den Ergebnissen einer unter deutschen Unternehmen durchgeführten Umfrage zufolge, haben Berufsanfänger häufig keine Ahnung, wie die Wirtschaft funktioniert. Selbst bei Gymnasialschülern scheint es mit der wirtschaftlichen Bildung demnach nicht weit her.
Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln berichtet, hält fast jeder zweite Betrieb, den die Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult im Sommer des vergangenen Jahres befragt hat, die ökonomische Bildung der Schulabgänger für unzureichend. In einigen westlichen Bundesländern ist die Zahl der Unternehmen, die fehlende betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse beklagen, demnach sogar noch höher. Am größten sind die Wissensdefizite der Umfrage zufolge unter Hauptschülern, denen rund neun von zehn befragten Unternehmen ein mageres Wirtschaftswissen attestieren. Doch auch die Abiturienten scheinen das 1x1 der Wirtschaft nicht zu beherrschen: Auch sie erhielten „eher schlechte“ Noten.

„Am wenigsten Ahnung haben die jungen Leute davon, wie Märkte und der Wettbewerb funktionieren“, so das IW Köln. Doch auch die Abläufe in Unternehmen sowie finanzielle Instrumente wie die Zinsrechnung seien für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Um diesem in Zukunft entgegen zu wirken, fordern ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen (33%) von den Schulen, den Pennälern mehr ökonomische Kenntnisse zu vermitteln. Weitere 30 Prozent empfehlen, das Thema „Wirtschaft“ als eigenes Unterrichtsfach an Schulen einzuführen. Ein Viertel der Befragten meint hingegen, die Schüler sollten mehr Praktika während der Schulzeit absolvieren.

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Kön