Bildübergabe von Gerster an The Global Fine Art GmbH im Film

(PM) Augsburg, 01.04.2015 - Die persönliche Übergabe eines Werkes durch den Künstler an den Investor gehört nicht zu den Selbstverständlichkeiten der Kunstwelt. So geschehen am 24. Februar in Uster bei Zürich. Der Pionier der Flugbildfotografie, Dr. Georg Gerster (Jg. 1928), hatte eine individuelle Auswahl seiner wichtigsten Bilder an die The Global Fine Art GmbH überreicht. Dieses Ereignis war verbunden mit Erläuterungen des Künstlers – messerscharf, pointiert, humorvoll. Wichtige Auszüge wurden nun in einem Kurzfilm zusammengefasst.

Gerster hat über Jahrzehnte die Welt von oben dokumentiert und damit aus dem Flugzeug unwiederbringliche Aufnahmen geschaffen. Aufnahmen, die häufig die Frage aufwerfen, was genau hier eigentlich festgehalten wurde. In Verbindung mit einer ganz besonderen Intensität an Farben ergibt sich eine faszinierende Schönheit des Werkes.

Keiner kann den Bildern ihre Geschichten besser geben als der Fotograf selbst. Es sind Berichte vom Anmut der Welt ebenso wie von der Zerstörung der Natur, von politischer Veränderung und gesellschaftlichem Wandel. In Zusammenarbeit mit dem Art Advisor Team der The Global Fine Art GmbH wurde der Entschluss gefasst, dieses Erbe zu dokumentieren. Der nun publizierte Kurzfilm, zu finden unter www.tgfag.de , ist Auftakt für eine intensive Interviewreihe mit Georg Gerster. In Bild und Ton werden die Geschichten dahinter digitalisiert und für die Nachwelt bewahrt.
Herr Dr. Arne von Neubeck
Kurzes Geländ 7
+49-821-448 069 85
�BER THE GLOBAL FINE ART GMBH