VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Neuerscheinung: "Bildsprache" - Sachinformationen gekonnt visualisieren

Wie jede Sprache ist auch die Sprache der Bilder für jeden erlernbar und sie wird zudem überall sofort verstanden. Dazu verhilft das Selbstlernwerk "Bildsprache" von Petra Nitschke
(PM) Bonn, 20.03.2012 - Bonn – Mit „Bildsprache“ von Petra Nitschke lernen Trainer und Dozenten Schritt für Schritt, die Kunst der Visualisierung in Präsentationen, im Unterricht oder in Workshops zu nutzen. Das Buch erscheint im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare.

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ lautet eine einfache Erkenntnis. Aber für denjenigen, der vor Zuhörern Sachinformationen vermitteln will, stellt sich die Frage, wie er überhaupt mit zwei linken Händen zu einem aussagekräftigen Bild gelangen soll. Doch wie jede Sprache ist auch die Sprache der Bilder für jeden erlernbar und sie wird zudem überall sofort verstanden.

Mit dem Selbstlernwerk „Bildsprache“ begleitet Visualisierungsprofi Petra Nitschke den Leser auf seinem Weg und unterstützt ihn dabei, die starke Wirkung der Visualisierung bei Präsentationen, im Unterricht, Workshops oder Besprechungen für sich zu nutzen. Über 850 Bilder inspirieren dazu, sich in der neuen „Muttersprache“, der Bildsprache, gekonnt auszudrücken. Ähnlich wie bei einer Fremdsprache lernt und entwickelt er zunächst einen „Grundwortschatz“. Bereits die dort verwendeten Grundtechniken der Visualisierung ermöglichen es ihm, Aussagen auf den Punkt zu bringen sowie komplexen oder trockenen Informationen Präsenz zu verleihen. Werden die einfachen Symbole, Icons und Figuren beherrscht, kann sich der Leser dem „Aufbauwortschatz“ zuwenden und sich Schritt für Schritt an kompliziertere Formen und Figuren wagen. Zum Beispiel werden Strichmännchen zum Leben erweckt, erhalten ausdrucksvolle Mimik, beginnen ein anscheinendes Eigenleben zu führen in Alltags- und Arbeitssituationen mit immer komplexerer Gestik und Körpersprache. Auch Textboxen und Diagramme gewinnen deutlich an Aussagekraft. Am Ende blickt der Leser erstaunt darauf, was er jetzt alles mit wenigen Mitteln visuell ausdrücken kann.

Die Diplom-Mathematikerin und Diplom-Supervisorin Petra Nitschke ist Begründerin der Firma smartrix. Seit 1998 schult und berät sie in den Themenschwerpunkten Arbeitsorganisation, Gesundheitsmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Ihr zentrales Prinzip lautet Visualisierung: „In meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin mache ich mir die Kraft von Bildern zunutze, indem ich komplexe gedankliche Prozesse visualisiere und damit sichtbar und bearbeitbar mache.“

(ca. 2.200 Zeichen)

Nähere Informationen zu diesem Buch: www.managerseminare.de/tb/tb-9170
Hochauflösende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-9170.jpg

Petra Nitschke. Bildsprache. Formen und Figuren in Grund- und Aufbauwortschatz.
managerSeminare, Bonn 2012, kt., 288 S., 850 Bilder, ISBN 978-3-941965-37-9, 49,90 Euro
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
managerSeminare Verlags GmbH
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
+49-228-9779124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MANAGERSEMINARE

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG