SEEBURGER AG

Big Data und Smart Metering fordern die Energiebranche heraus

(PM) Bretten, 25.01.2013 - Durch gesetzliche Vorgaben, aber vor allem auch durch Smart Metering und intelligente Stromnetze wachsen die zu verarbeitenden Datenmassen rasant an. Auf der E-world energy & water 2013 präsentiert SEEBURGER neue IT-Lösungen, die diese Informationsmengen und Dateien verwalten sowie verarbeiten können.

Überträgt ein Smart Meter im 15-Minuten-Takt anfallende Daten zur Netzsteuerung, sind dies 35.000 Daten pro Nutzer und Jahr (Quelle: Joachim Hackmann, Online-Artikel „Keine Energiewende ohne IT und TK“). Bei schnellerer Taktung oder Echtzeit-Übertragung erhöht sich die Informationsmenge noch um ein Vielfaches. Um das steigende Datenvolumen von Energieversorgungsunternehmen bewältigen zu können, hat SEEBURGER den Trusted BIG Datastore entwickelt. Im Zusammenspiel mit der Datendrehscheibe Business Integration Suite Utilities lassen sich Datenmassen sicher und schnell speichern, verarbeiten, auswerten sowie versenden, empfangen und in Endsysteme integrieren.

Neben Big Data und Smart Metering ist Outsourcing ein weiterer Trend in der Energiebranche. Hier planen zwei Drittel der deutschen Energieversorgungsunternehmen ihre IT-Systeme zu erneuern, um Prozesse zu automatisieren und Kosten sowie Komplexität zu reduzieren (Quelle: Steria Mummert Consulting, Studie „Branchenkompass 2012 Energieversorger“). Mit der preisgekrönten Weblösung, Utilities Cloud Services, von SEEBURGER lassen sich WiM-Prozesse schnell und flexibel über die Cloud abwickeln. Sie ist an das Herkunftsnachweisregister angebunden und lässt sich ab dem 01.10.2013 auch bei Marktprozessen für Einspeiser inklusive Monitoring & Clearing einsetzen.

Mehr Informationen auf der E-world Halle 3 / Stand Nr. 172 oder unter: www.e-world-2013.com/de/aktuelles/

Informationen zu Lösungen für die Utility-Branche unter: www.seeburger.de/utilities-versorger.html
dieleutefürkommunikation AG
Frau Iulia Staudacher