VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dieleutefürkommunikation AG
Pressemitteilung

Big Data: Übernehmen Computer das Personalwesen?

(PM) Stuttgart, 24.02.2015 - Big Data ist schon lange nicht mehr nur in der IT ein Begriff. Vor allem in den USA sammeln Unternehmen systematisch Mitarbeiterdaten und werten sie für Personalentscheidungen aus. In Deutschland ist das noch nicht der Fall. Aber die Frage ist nicht, ob Big Data Einfluss auf das Personalwesen nehmen wird, sondern wann und in welchem Maße. Prof. Dr. Torsten Biemann von der Universität Mannheim ist Experte im Bereich People Analytics. Im Interview mit dem Workforce-Wiki-Teamwww.workforce-wiki.com, einem Informationsportal für Personalwesen, erklärt er, wie Big Data HR-Manager bei ihrer Arbeit unterstützen kann.

„Anstatt rein deskriptive Kennzahlen zu liefern, sollen bei People Analytics Stellschrauben identifiziert werden, wie relevante Größen im Personalmanagement beeinflusst werden können“, so Biemann. „Während also im Personalcontrolling z.B. die Entwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit über die Zeit nur dokumentiert wird, stände bei einer Analyse mit Big Data im Zentrum, wie sich die Zufriedenheit beeinflussen lässt.“

Biemann macht aber auch klar: People Analytics hat Grenzen. Auch künftig wird die menschliche Einschätzung für Personalentscheidungen wichtig sein. „Big Data wird in den wenigsten Fällen dazu führen, sich z.B. komplett von Vorgesetztenurteilen zu verabschieden“, ist Biemann überzeugt.

Weitere Erkenntnisse zum Thema Big Data im Personalwesen sowie das gesamte Interview mit Prof. Dr. Torsten Biemann sind auf dem Portal workforce-wiki.com unter www.workforce-wiki.com/big-data/ nachzulesen.
PRESSEKONTAKT
dieleutefürkommunikation AG
Frau Corinna Schütten
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031-768875
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER INTERFLEX

Die Interflex Datensysteme GmbH & Co. KG bietet Komplettlösungen für Workforce Management mit Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung sowie Sicherheitssysteme mit Ausweiserstellung, CCTV Videoüberwachung, Offline-Komponenten und ...
ZUM AUTOR
ÜBER ALLEGION

Allegion (NYSE: ALLE) schafft Vertrauen durch bahnbrechende Sicherheit. Als Unternehmen mit zwei Milliarden Dollar Umsatz und Anbieter von Sicherheitslösungen für Unternehmen und Privathaushalte beschäftigt Allegion über 8.000 ...
PRESSEFACH
dieleutefürkommunikation AG
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG