Pressemitteilung, 19.10.2011 - 18:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bewertungsplattform Finderia launcht mobile Applikation
Tipps teilen mit den eigenen Freunden - überall und unterwegs
(PM) München, 19.10.2011 - Die Finderia Media GmbH geht mit einer mobilen Applikation für IPhones und Android Handys an den Start. Nach dem Start der Browser-Version von Finderia im Frühjahr und einer kurzen „Family and Friends“ Phase gibt es jetzt auch eine mobile Applikation von Finderia. Die App Finderia steht im App Store bzw. Android Market kostenlos zur Verfügung. So hat man die Tipps der eigenen Freunde (empfohlene Bars, Handwerker, Cafes, Geschäfte, Ärzte usw.) plus deren Kommentare auch auf dem Handy und damit immer griffbereit. In Abhängigkeit vom eigenen Standort werden dem Finderia-Nutzer die räumlich nahe liegenden Empfehlungen der Freunde angezeigt. Durch diesen location based Service kann man jetzt auch unterwegs auf den positiven Erfahrungsschatz seiner Freunde zurückgreifen. Aber auch die Tipp-Abgabe ist nun von unterwegs einfach: Nach der Ortsbestimmung durch das Handy werden dem Nutzer alle Branchenbuch-Einträge in der Nähe des aktuellen Standortes angezeigt. Dann nur noch die richtige Location auswählen und auf den „Finde ich gut“-Knopf drücken, fertig! Der ausgewählte Eintrag wird automatisch in die eigene „Finde ich gut“-Liste geschrieben. Sucht ein Freund nach einem Handwerker, Arzt, Restaurant usw., werden ihm die entsprechenden Empfehlungen des Freundeskreises angezeigt. Sofern man ein Facebook-Profil hat, kann man sich mit diesem bei Finderia anmelden und auch bei Finderia auf seine Facebook-Freundesbeziehungen zurückgreifen. Natürlich ist aber auch eine Finderia-Nutzung komplett ohne Facebook möglich. Mit-Gründer Andreas Degenhart: „Bewertungen von Leuten, die ich nicht kenne, sind für mich nicht relevant, weil sie manipulierbar sind! Deshalb haben wir die Verknüpfung mit dem eigenen Freundesnetz realisiert. Da weiß man immer, von wem die Empfehlung kommt. Langfristig wird Finderia das Branchenbuch ersetzen.“Finderia unterscheidet sich aus vielen Gründen von anderen Plattformen mit Bewertungsfunktionen:• Es gibt keine Bewertung sondern ausschließlich positive Empfehlungen: Es interessiert niemanden, wo es einen drittklassigen Fisch gibt!• Die Empfehlungen kommen von den Freunden und nicht von Unbekannten. Damit sind die Empfehlungen extrem vertrauenswürdig!• Das Abgeben von Empfehlungen ist einfach! Dadurch gibt es mehr aktive Empfehler!• Die Empfehlungen sind im Gegensatz zu Facebook (gefällt mir) und Google(plus1) kategorisier-, filter- und sortierbar.• Entdecken statt suchen! Die Empfehlungslisten der eigenen Freunde sind eine wahre Schatzkiste!


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Finderia Media GmbH
Herr Peter Wehner
Tumblingerstraße 2
80337 München
+49-171 -9798455
presse@finderia.de
www.finderia.com


ÜBER FINDERIA

Problem: Wie finde ich einen zuverlässigen Handwerker? Zu welchem Friseur soll ich gehen? Was finden meine Freunde gut? Wer geht auch gerne in mein Lieblings-Lokal? Auf welche Empfehlungen kann ich mich verlassen? Wie kann ich schnell und einfach die Empfehlungen meiner Freunde nutzen? Lösung: Auf der social recommendation platform Finderia kann man wie im Branchenbuch nach Bars, Ärzten, Handwerkern, Geschäften, Hotels, Sportvereinen usw. in ganz Deutschland suchen. Dabei kann man auf die Empfehlungen der eigenen Freunde zurückgreifen. Das heißt, auf einen Blick sehen, was die eigenen Freunde gut finden und selbst Tipps in die eigene "Finde-ich-gut"-Liste aufnehmen und an die eigenen Freunde weitergeben. Einfach Tipps mit seinen Freunden teilen und dadurch Gutes gut finden! Ideenfindung: Nach dem Ende der Tätigkeit bei den Lokalisten hat das komplette fünfköpfige Gründer-Team festgestellt, dass nichts über gute Freunde geht, die man in allen Lebenslagen um Rat fragen kann. Einer der Gründer(Norbert Schauermann): „Die Welt und vor allem das Internet sind voll von Leuten, die einem Ratschläge geben: Von der Zahnarztfrau in der Fernseh-Werbung bis zum User Hannybunny69 im anonymen Internet-Forum. Am besten kann ich jedoch die Empfehlungen von Leuten einschätzen, die ich kenne. Die Kombination aus „wer“ empfiehlt mir „was“ ist entscheidend für die Bedeutung und Qualität des Gesagten.“ Funktionsweise: Und so funktioniert Finderia: Zunächst wählt man über eine Such-Maske die Geschäfte, Ärzte, Handwerker, Restaurants usw. aus, die man selbst gut findet und seinen eigenen Freunden empfehlen kann. Diese werden in die eigene Empfehlungs-Liste aufgenommen. Sucht man selbst etwas (z.B. Pizzeria in Hamburg), so kann man auf die Empfehlungen der eignen Freunde zurückgreifen. Die Freundesbeziehungen können über eine Schnittstelle zu Facebook übernommen werden. Die Suchergebnisse werden folgendermaßen angezeigt: an erster Stelle stehen die Empfehlungen der eigenen Freunde (Suchen 2.0). Dann kommen die Empfehlungen aller Finderia-Nutzer und anschließend die Einträge in der Nähe. Man kann also, wie im richtigen Leben, auf den Erfahrungsschatz der eigenen Freunde zurückgreifen. Sind im gesuchten Bereich noch keine Empfehlungen von Freunden vorhanden, dann nutzt man einfach das ebenfalls vorhandene „Freunde-Fragen-Tool“, um die eigenen Freunde nach einer Bar, einem Bäcker, Handwerker, Arzt usw. am gesuchten Ort zu fragen. Finderia ist für den Nutzer kostenlos.