Pressemitteilung, 25.02.2010 - 10:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bewerbungsstart für den VDEB RFID-Award 2010
Der VDEB RFID-Award hat bereits Tradition. Zum dritten Mal verleiht der VDEB Verband IT-Mittelstand e.V. im Rahmen des RFID-Anwendertag den VDEB RFID-Award. Bewerbungen können jetzt eingereicht werden.
(PM) Aachen, 25.02.2010 - Auch in diesem Jahr werden wieder besonders innovative und praxistaugliche RFID-Implementierungen auf dem RFID-Anwendertag dargestellt werden. In diesem Kontext wird der VDEB RFID-Award dem originellsten, anwenderfreundlichsten und fortschrittlichsten RFID-Projekt verliehen, welches seine Qualität bereits in der Praxis bewiesen hat und die Wirtschaftlichkeit von RFID exemplarisch demonstriert.Die RFID-Technologie hat mittlerweile die Marktreife erreicht. Nun gilt es, die Endanwender von RFID zu überzeugen. Der RFID-Anwendertag ist das Forum für kleinere und mittlere IT-Unternehmen, ihre RFID-Lösungen den Anwenderfirmen zu präsentieren. Durch die Auszeichnung mit dem VDEB RFID-Award 2010 ist der Preisträger berechtigt, das VDEB RFID-Award-Markenzeichen in seine Geschäftsbeziehungen einzubeziehen. Insbesondere unter marketingstrategischen Gesichtspunkten könnte sich daher eine Teilnahme äußerst interessant sein.Die Gewinner der beiden vergangenen Jahre waren die Silverstroke AG und die RFID Konsortium GmbH. Die Silverstroke AG konnten sich 2008 gegenüber ihren Mitbewerbern mit dem Projekt „Einführung RFID Behälter-Management Ausbaustufe I bei Boehringer Ingelheim“ behaupten. Das Konzept der Silverstroke AG zeichnet sich in erster Linie durch die Minimierung einiger „klassischer“ Probleme aus, die in Verbindung mit Flüssigkeiten und bei der Verwendung von Metall auftreten.Der ausschließlich aus mittelständischen Unternehmen gebildeten RFID Konsortium GmbH gelang es im Jahr 2009, mit dem sogenannten RFID Sprinter Component System zu überzeugen. Für den Verband IT-Mittelstand als Vertretung der mittelständischen IT-Unternehmen war insbesondere die mittelständische Ausrichtung der RFID Konsortium GmbH ausschlaggebend für die Zuerkennung des Preises. Die Lösungen der RFID Konsortium GmbH ermöglichen es explizit, kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) aus den unterschiedlichsten Branchen sich die RFID-Technologie mit vertretbarem Aufwand und Kosten anzueignen. Unternehmen, die sich für den VDEB RFID-Award 2010 bewerben möchten, können unter www.vdeb.de die entsprechenden Unterlagen herunterladen oder diese bei der Geschäftsstelle des VDEB anfordern. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.


ANLAGEN

Ausschreibungsunterlagen (PDF, 78,24 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Herr M.A. Rolf Chung
Augustastraße 78-80
52070 Aachen
+49-241-1890558
kontakt@bitmi.de
www.bitmi.de


ÜBER VERBAND IT-MITTELSTAND

Der Verband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind in allen Bereichen der IT-Wirtschaft aktiv. Zum Verband gehören sowohl Softwareentwickler und Hardwareproduzenten als auch Systemhäuser und IT-Beratungsunternehmen. Es ist das Ziel des Verbands, durch intensive Netzwerkbildung das Unternehmenswachstum und die Produktivität der IT-KMUs zu beschleunigen und die Marktentwicklung voranzutreiben. Zu diesem Zweck kommuniziert der Verband die Perspektiven, Stärken, Bedeutung, Chancen und Probleme des IT-Mittelstands in der Politik und der Öffentlichkeit. Aus den Anstrengungen des Verbands entstehen fortwährend neue „Business to Business“-Beziehungen und „Private-Public-Partnerships“. Stellvertretend für seine Mitglieder ist der VDEB Kontaktstelle für Endkunden, die sich auf den neuesten Stand der Informationstechnologie bringen wollen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Der Verband organisiert Veranstaltungen, kultiviert ein weitreichendes Partnernetzwerk, realisiert erfolgreiche Public-Relations-Kampagnen und organisiert den Wissenstransfer mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. Besonders Letzteres ist wichtig für die Fachgruppen des VDEB. Diese Gruppen, zusammengesetzt aus Mitgliedern des VDEB, diskutieren IT-Fachthemen, die von neuen Technologien wie Radio Frequency Identification (RFID) über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bis zu Standardisierungen und Regulierungen reichen. Die Resultate der Fachgruppenarbeit werden als Richtlinien, Fallbeispiele und Fachartikel publiziert. Etliche Zertifizierungen des VDEB wie das VDEB-Gütesiegel oder das ISO-QM-System des VDEB basieren auf Arbeiten der Fachgruppen. Abgesehen davon unterstützt der Verband seine Mitglieder mit einer Vielzahl von Dienstleistungen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.