News, 12.08.2015
Employer Branding-Falle
Bewerber recherchieren vielfach Arbeitgeber-Bewertungen im Netz
Jeder dritte Internetnutzer in Deutschland liest von Beschäftigten gepostete Bewertungen zu Arbeitgebern. Nach einer BITKOM-Umfrage haben solche Posts auch vielfach bei Bewerbern Einfluss auf die Arbeitgeberwahl.
Immer beliebter Stellensuchenden: Arbeitgeber-Bewertungsportale wie kununu und meinchef.de
Wie ein Unternehmen von den Beschäftigten beurteilt wird, kann für Arbeitgeber bei der Kandidatensuche und im Wettstreit um die besten Köpfe erfolgsentscheidend sein. Das untermauert jetzt auch eine Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM. So gaben in dieser drei von zehn befragten Internetnutzern an, sich auf Portalen wie kununu oder meinchef.de ein Bild davon zu machen, wie ein Unternehmen von aktuellen und ehemaligen Beschäftigte gesehen respektive bewertet wird. Bei rund drei Viertel der Befragten (76 %), die sich auf diesem Weg zu potenziellen Arbeitgebern informierten, hatten die Berichte und Bewertungen auch schon einmal auf eine Jobentscheidung Einfluss. Mehr als die Hälfte (53 %) wurde dabei in ihrer Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt, während 47 Prozent infolge des im Internet Gelesenen von der Jobofferte Abstand nahmen.

„Unternehmen sollten beobachten, was und wie auf Online-Bewertungsportalen und in Sozialen Netzwerken über sie geschrieben wird. Die Einschätzung von Mitarbeitern hat für Bewerber ebensolche Bedeutung wie eine aufwändig gestaltete Karriere-Webseite des Unternehmens“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Interessant auch: Trotz des großen Interesses an Bewertungen zu anderen Arbeitgebern lehnt die große Mehrheit das Abgeben eigener Bewertungen zu Unternehmen ab. So bislang nur jeder Sechste (17 %) schon mal entsprechende Bewertungen im Internet gepostet.  „Wer sich online über einen möglichen Arbeitgeber informiert, sollte ähnlich wie bei Produktrezensionen beim Einkauf möglichst verschiedene Meinungen hören. Erst der Vergleich mehrerer Meinungen ergibt ein aussagefähiges Gesamtbild“, so Rohleder.

cs/Bitkom