MTGS GmbH

Vorbeugender Brandschutz als betriebliches Risiko?

(PM) , 07.09.2007 - Immer wenn Kosten und Risiken, wie z.B. bei behördlichen Auflagen, in Zusammenhang stehen, wird es schwierig das ökonomische Prinzip anzuwenden, also mit Einsatz geringster Mittel beste Ergebnisse zu erzielen.

Dabei geht es im Bereich Brandschutz nicht nur um den Schutz der Einrichtungen sondern auch um den Personenschutz.

Wird die Sache ernst und es brennt wirklich, wird zuerst der Unternehmer bzw. sein bestellter Vertreter befragt, ob und inwieweit die Vorkehrungen für den betrieblichen Brandschutz eingehalten wurden. Lücken im Brandschutzkonzept und Defizite in den Versicherungsverträgen können hier sehr schnell sehr teuer werden.

Dabei kann der Schaden schnell unübersehbar werden, und den Unternehmer bzw. den Geschäftsführer persönlich betreffen, wenn die Risiken nicht aktuell und nicht ausreichend analysiert bzw. mit „wasserdichten“ Verträgen mit den Errichtern der Brandschutzanlagen, den zertifizierten Wartungsfachfirmen und den Versichern abgesichert wurden.

Wenn Sie unternehmerische Verantwortung tragen, dann stellen Sie sich bitte folgende Fragen:

Wer trägt in Ihrem Unternehmen die Verantwortung für den Brandschutz (Brandschutzbeauftragter)?

Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Brandschutzordnung?

Wann gab es in Ihrem Unternehmen die letzten Veränderungen in Bezug auf die Unterbringung und Erweiterung betrieblicher Funktionen, wie Büros, Lager, Produktion?

Wurden diese Veränderungen in dem Brandschutzkonzept bzw. in der Brandschutzplanung berücksichtigt?

Wann hatten Sie in Ihrem Unternehmen die letzte Begehung durch einen neutralen Brandschutzexperten?

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Wartungsverträge für Brandschutzanlagen und Ihre Versicherungsträge geprüft bzw. prüfen lassen?

Denken Sie daran, Fehler beim vorbeugenden Brandschutz kann Leben und Vermögen kosten. Richtig umgesetzter Brandschutz und ein regelmäßig angepasstes Brandschutzkonzept schützen Leben und Vermögen und können in vielen Fällen deutliche Einsparungen bei den Versicherungsprämien erwirtschaften.

Wenn Sie sich bei einer der vorstehenden Fragen nicht sicher sind, haken Sie nach oder schalten Sie einen neutralen Brandschutzexperten ein, der Ihre Interessen auch in Bezug auf die gesetzlichen Auflagen und gegen Ihre Versicherungen vertreten kann.

Der Einsatz eines externen und neutralen Brandschutzexperten reduziert Ihr persönliches unternehmerisches Risiko und hilft Ihnen dabei Kosten zu senken.

Brandschutzexperten und zertifizierte Wartungsfachfirmen finden Sie in: www.einkaeufernetzwerk.de

Gerd Schulz
V.i.S.d.P.