Betriebliche Altersvorsorge birgt Haftungsrisiken für den Arbeitgeber

Wolters Kluwer Deutschland bietet auf seinem Onlineportal maklercockpit.de aktuelle Informationen
(PM) Mannheim, 26.08.2010 - Die Hälfte der Arbeitnehmer nutzt die staatlich geförderte betriebliche Altersversorgung (bAV), so ein Umfrageergebnis des Deutschen Instituts für Altersvorsorge.(1) Bei der Beratung zu Versorgungsleistungen haben Makler die Verpflichtung, ihre Kunden über die aktuelle Rechtslage aufzuklären. Sie sollten daher die aktuellen Urteile der Arbeitsgerichte kennen. Denn für juristische Fehler beim Abschluss der bAV haftet nicht nur der Arbeitgeber, sondern auch der Versicherungsmakler. Das Internetportal maklercockpit.de bietet Maklern mit dem Online-Tool „Praxisratgeber Betriebliche Altersversorgung online“ aktuelle Informationen. maklercockpit.de ist das Online-Portal für Versicherungs- und Finanzdienstleister der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, einer Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH.

Die juristische Komplexität der Haftung und Beratung bei der bAV verdeutlicht der Beitrag „Zehn Gebote zur Entgeltumwandlung“, auf maklercockpit.de, von Expertin Dr. Henriette Meissner. (2) „Entgeltumwandlung“ steht bei der bAV für den Abzug der Versicherungsbeiträge vom Bruttolohn. Die Autorin gibt den Maklern in ihrem Beitrag gebündelte Richtlinien für Beratung und Verkauf im Bereich der bAV. So gilt zum Beispiel: „Keine Entgeltumwandlungsvereinbarung, die nicht auf aktuellem rechtlichem Stand ist.“

Damit Versicherungsmakler nicht falsch beraten, informiert der Online-Praxisratgeber mit professionellem, aktuellem Hintergrundwissen und Tipps zu diesem Thema. Außerdem enthält er viele Online-Rechner und wichtige Praxistools. Verfügbar sind beispielsweise ein Basis-Rentenrechner und ein Riester-Rechner. Bei allen Fragen rund um die Durchführungswege der bAV bietet die Wissens- und Recherchedatenbank im „Praxisratgeber Betriebliche Altersversorgung online“ auf maklercockpit.de nützliche Informationen. Des Weiteren erleichtert das Praxisratgeber-Tool mit zahlreichen Arbeitshilfen Maklern ihr tägliches Geschäft bei Beratung und Verkauf.

Die Benutzung des „Praxisratgeber Betriebliche Altersversorgung online“ ist normalerweise für jeweils ein Jahr zu buchen. Das Jahresabonnement kostet 159 Euro (inkl. aller Updates, zzgl. MwSt.) und kann ebenfalls unter www.maklercockpit.de bestellt werden. Bis zum 31. August 2010 steht der „Praxisratgeber Betriebliche Altersversorgung online“ aber auch als Schnupperangebot für 79 Euro (6-Monatsabonnement inkl. aller Updates, zzgl. MwSt.) unter www.maklercockpit.de/pba-kennenlernen zur Verfügung.

Das bietet der Praxisratgeber Betriebliche Altersversorgung online:

Berechnung und Vergleich von bAV-Möglichkeiten

Wissens- und Recherche-Datenbank zur bAV

Zeit sparen durch zahlreiche Arbeitshilfen

Enthaltene Berechnungsmodelle:

Steuerentlastungs-Rechner

Basis-Renten-Rechner

Einkommensteuerrechner

Riester-Rechner

Dienstwagen-Rechner

uvm.

(1) www.dia-vorsorge.de/df_040312.htm