Beteiligung der Klughammer GmbH an der 1. Telemedizin-Fachtagung Bayern 2011

Auf der 1. Telemedizin-Fachtagung Bayern 2011 präsentierten Experten der Telemedizin Beispiele für telemedizinische Anwendungen in Bayern.
(PM) Deggendorf/Ebersberg, 20.05.2011 - Laut DGTelemed steht das Gesundheitssytem in Deutschland vor großen Herausforderungen. Ziel ist eine deutliche Einsparung der Kosten bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität in der medizinischen Versorgung. Die Telemedizin wird bei der Bewältigung dieser anstehenden Aufgaben eine Schlüsselrolle spielen.

Auf der 1. Telemedizin-Fachtagung Bayern 2011 im Kreisklinikum Ebersberg präsentierten Experten der Telemedizin Beispiele für telemedizinische Anwendungen in Bayern, zeigten Perspektiven auf und diskutierten Erwartungen der deutschen Ärzteschaft in Bezug auf Telemedizin im Kontext von Versorgungsforschung und Prävention. Auf dem Symposium vertreten waren Mediziner unterschiedlichster medizinischer Fachgebiete, Projektinitiatoren sowie Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus Bayern.

Mit Klughammer GmbH, Deggendorf, war der führende Hersteller von webbasierter Telediagnostik Software auf der Fachtagung vertreten. Klughammer entwickelt webbasierte Software für telemedizinische Anwendungen.

Sowohl Ärzte als auch Anbieter von telemedizinischen Diensten, welche die Fachtagung besuchten, waren sehr angetan von den Möglichkeiten des Telemedizinnetzwerkes der Firma Klughammer. Für Ärzte steht das Telemedizinnetzwerk Campus Medicus zur Verfügung. Mit Consult Medicus, der Clinical Decision Support Software, wird die Kommunikation zwischen Ärzten in einer oder mehreren Kliniken und Praxen einfach, schnell und sicher. Ärzte erstellen auf Consult Medicus, sogenannte arztgeführte elektronische Patientenakten und legen hierauf Bilder, Videos und Textdateien ab. Diese Patientenakten stehen autorisierten Ärzten zur Verfügung. Diese können zusätzliche Bilder und Dateien hinzufügen und bei Bedarf eine Second Opinion abgeben. Innerhalb einer Patientenakte kann eine Videokonferenz oder eine Tumorkonferenz mit mehreren Ärzten durchgeführt werden. Während einer Videokonferenz gibt es die Funktion der Übertragung von Livemikroskopbildern. Diese Funktion wird u.a. für Schnellschnitte eingesetzt. Die Anbindung an ein Krankenhausinformationssystem (KIS) erfolgt über hl7.

Auf dem Telemedizinnetzwerk Campus Medicus steht weiterhin die webbasierte Software Data Medicus für die Erstellung von Formularen und die Durchführung von Umfragen für epidemiologische Studien zur Verfügung.

Campus Medicus wird nicht nur von deutschen und europäischen Ärzten eingesetzt. Campus Medicus ist weltweit verbreitet. Ärzte und Krankenhäuser in der Mongolei arbeiten seit einigen Jahren mit Consult Medicus, sie sind somit miteinander vernetzt, tauschen Erfahrungen und Diagnosen aus und bei Bedarf greifen sie auf die Ärzte der Firma Klughammer zurück, die Diagnosen erstellen.

Für alle Anwender ist das Thema Sicherheit sehr eng mit medizinischer IT verbunden und wurde deshalb auf der Telemedizinfachtagung in Ebersberg angesprochen. Sicherheit hat auch für die Produkte von Klughammer oberste Priorität. Deshalb entspricht der Sicherheitsstandard von Campus Medicus einem in Kliniken eingesetzten VPN. Für den Zugang auf Campus Medicus wird ein Computer mit Internetanschluss benötigt. Es wird keine zusätzliche Software installiert.

Während der Telemedizinfachtagung konnte Klughammer Gespräche über weitere Projekte im Bereich Telemedizin führen. Die 1. Telemedizin-Fachtagung Bayern 2011 in Ebersberg, organisiert von Herrn Willi Daniels und der DGTelemed und Herrn Loos, brachte für alle Teilnehmer interessante Erkenntnisse.
Frau A.E. Schmaus-Klughammer
Ulrichsberger Straße 17
94469 Deggendorf
+49-991-991339-0